- Benutzernamewinterapex
- Status Member
- Registriert seit03.01.24
- Beiträge7
Hallo
Meine neue Krankenkasse Assura für das Jahr 2025 hat den Skonto von 2% abgezogen, nachdem die Rückverteilung der CO2-Abgabe abgezogen wurde.
Letztes Jahr war ich bei Atupri versichert, die für 2024 noch einen Skonto von 2% anbot und diesen abzog, bevor die Rückverteilung der CO2-Abgabe abgezogen wurde.
Konkrete Zahlen für ein ganzes Jahr:
Assura, 2025, Franchise 2500, Modell Qualimed
Gemäss Priminfo Prämie 4129.20
Gemäss Priminfo Vergütung 61.80
Gemäss Assura "Nettoprämie" 4067.40
Skonto 81.35 => ist 2% von "Nettoprämie" und nicht von Prämie
Zu bezahlen 3986.05
Atupri, 2024, Franchise 2500, Modell HMO
Gemäss Priminfo Prämie 3897.60
Gemäss Priminfo Vergütung 64.20
Gemäss Atupri "Obligatorische Krankenpflege, HMO" 3897.60
Gemäss Atupri "Rückerstatttung Umweltabgabe" 64.20
Skonto 77.95 => ist 2% von "Obligatorische Krankenpflege, HMO" wenn "Rückerstatttung Umweltabgabe" noch nicht abgezogen ist
Zu bezahlen 3755.45
1) Habe ich einen Denk- oder Rechnungsfehler gemacht oder würdet ihr auch erwarten, dass der Skonto auf der Prämie vor Abzug der CO2-Abgaben-Rückverteilung gewährt wird?
2) Wie verbindlich sind die Skonto-Sätze mit denen die Krankenkassen werben? Ist das rechtlich geregelt oder mehr Goodwill und sie könnten mir theoretisch auch kurz vor Jahresende eine Rechnung mit dem vollen Jahresbetrag schicken? Falls ich keinen Denk-/Rechnungsfehler gemacht habe, hat mir die Assura faktisch nämlich 2% von der Rückverteilung der CO2-Abgabe gestrichen.
3) Falls mir wirklich nicht die vollständige Rückverteilung der CO2-Abgabe gegeben wurde, gibt es eine Kontaktstelle z.B. beim BAG, bei der ich das melden kann?
Besten Dank für jegliche Hinweise und freundliche Grüsse,
winterapex