Sparkonto für Deutschen Studenten in der Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemaximilian.lohner
  • Status Member
  • Registriert seit02.05.24
  • Beiträge1

Hey! 

Ich bin aktuell 20, in Deutschland lebend und fange bald an zu studieren

 

Ich such ein in CHF geführtes Sparkonto das such als deutscher kostenlos ist.

Hat jemand Erfahrung?

 
avatar
  • Benutzernamethetownclownsa
  • Status Member
  • Registriert seit25.01.17
  • Beiträge88

Soweit ich weiss, kann man als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland bei Yuh ein Konto eröffnen (1% Zinsen auf CHF). Yuh erhebt weder Gebühren für die Kontoeröffnung noch eine jährliche Grundgebühr für das Konto. Yuh ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Schweizer Banken Postfinance und Swissquote.

Wenn Sie auch mit Liechtenstein einverstanden sind, denke ich, dass das Tagesgeldkonto des Online-Dienstes Willbe Invest (1,3% Zinsen auf CHF) auch für Einwohner Deutschlands verfügbar ist. Willbe wird von der Liechtensteinischen Landesbank angeboten.

Die Eröffnung eines Sparkontos bei einer herkömmlichen Schweizer Bank ist zwar möglich, erfordert aber in der Regel den Besuch einer Filiale in der Schweiz. Die Banken geben auch nicht offen bekannt, ob sie Konten für Deutsche eröffnen oder nicht, sondern entscheiden von Fall zu Fall. Bei einem Besuch in der Schweiz können Sie jedoch bei einigen Banken persönlich nachfragen.

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge110

Guten Tag

Mir ist nicht klar, ob Sie bald in der Schweiz mit dem Studium beginnen? Falls dies der Fall ist, sollten Sie statt einem Sparkonto besser ein Privatkonto eröffnen. Ein Schweizer Sparkonto ist für das Sparen gedacht, nicht jedoch für den Zahlungsverkehr.

Informationen zu Schweizer Bankkonten für Zuwanderer aus Deutschland finden Sie in meinem Artikel unter https://www.moneyland.ch/de/girokonto-schweiz-fuer-deutsche

Die beiden Smartphone-Banken Neon und Yuh können interessante Alternativen sein.

Falls Sie nicht in die Schweiz ziehen, sondern weiterhin in Deutschland leben, dann können Sie bei Yuh ein Konto eröffnen, auch wenn Sie in Deutschland leben. Eine Möglichkeit, CHF in einem Spartopf anzulegen kann auch die Smartphone-Bank Wise sein. Dort erhalten Sie allerdings keinen Zins.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler