- BenutzernameRalf Beyeler
- OrtSchweiz
- Status Experte
- Registriert seit29.01.18
- Beiträge129
Ganzes Sportangebot bei Swisscom und UPC verfügbar
Bereits im Juli haben Swisscom und UPC kommuniziert, dass Kunden von Swisscom neu Sportübertragungen von mysports (insbesondere Schweizer Eishockeyspiele) schauen können. Und umgekehrt Kunden von UPC neu das gesamte Sportangebot von Teleclub (neu blue) (unter anderem Schweizer Fussball und UEFA Champions League) empfangen können. Siehe auch https://www.moneyland.ch/de/swisscom-und-upc-live-sport-neu-fuer-alle-kunden
Am 20. Oktober 2020 ist diese Ankündigung nun in die Wirklichkeit umgesetzt worden.
Die Kunden von Swisscom und UPC erhalten folgende Angebote: Blue Sport für 29.90 Franken, Blue Max für 19.90 Franken, Blue Doku für 9.90 Franken.
Zahlreiche Sport-Live-Übertragungen sind auch als Einzelspiel verfügbar. Diese kosten 5 Franken für Schweizer Fussballspiele und 9.90 Franken für internationale Fussballspiele.
Kunden von Swisscom und UPC können das MySports-Abo für 25 Franken im Monat abonnieren. Der Tagespass von MySports ist für Swisscom-Kunden derzeit noch nicht verfügbar.
Fazit von Ralf Beyeler, unabhängiger Telecom-Experte von moneyland.ch:
Es ist sehr gut, dass nun endlich Swisscom-Kunden auch die Eishockey-Spiele auf MySports verfolgen können und umgekehrt UPC-Kunden sehr viele Fussballspiele auf Blue (Teleclub).
Allerdings gibt es aus Konsumentensicht auch einige schlechte Entwicklungen:
Erstens: Massive Preiserhöhungen bei den Fussball-Spielen von Blue (Teleclub).
Bisher kosteten die nationalen Fussballspiele (wie Raiffeisen Super League) 5 Franken, neu sind es 7.90 Franken. Eine Preiserhöhung um 58%.
Die meisten internationalen Spiele (mit Ausnahme der TIM Serie A, UEFA Champions League, UEFA Europe League) kosteten bisher 5 Franken, neu sind es mit 9.90 Franken fast doppelt soviel.
Zweitens: Kunden von Swisscom können immer noch keine einzelnen Spiele oder zumindest den Tagespass kaufen. Hier sind die Kunden von Swisscom gegenüber den Kunden von UPC benachteiligt. Denn Kunden von UPC und weiteren Kabelnetz-Betreibern wie Quickline können einzelne Tagespässe kaufen. Es darf bezweifelt werden, dass es sehr viele Swisscom-Kunden gibt, die 300 Franken im Jahr dafür bezahlen, um einige Eishockey-Spiele am TV verfolgen zu können.
Drittens: Die Kunden binden sich sehr lange an die Pakete. Die Monats-Abos von blue haben eine Mindestlaufzeit von 6 Monate und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Das MySports-Abo hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monat und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Viertens: Sportfans müssen tief in die Tasche greifen: Ganze 658.80 Franken pro Jahr kosten die Sport-Abos von blue und MySports zusammen.