SUmUp nur mit UBS-Konto möglich?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameharry66
  • Status Member
  • Registriert seit25.06.24
  • Beiträge6


Hallo,

an einem Vereins-Fondueessen (es war im Dezember:) hat der Kassier den "Unkostenbeitrag" mit einem mobilen SumUP Lesegerätchen einkassiert.

Auf meine Frage, ob SumUp mit allen Bank und PostFinance-Konti funktioniere, antwortete er, dass es möglichweise in der Schweiz nur mit einem UBS-Konto funktioniere.

Zwar habe ich auf der Webseite von SumUp schnell gesehen, welche Kredit- und Debitkarten mittlerweile unterstützt werden, leider aber nicht, welche Konti damit "verknüpft/hinterlegt" werden können?

Weiss das jemand in diesem Forum?

Danke!

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge114

Guten Tag

Ich kann die Aussage, dass es möglicherweise nur mit einem UBS-Konto funktionieren soll, nicht nachvollziehen.

Die Schweizer Banken (mit Ausnahme von Postfinance) geben Debitkarten als Debit Mastercard, Visa Debit und Maestro heraus. Oder um es mit ihren Worten zu formulieren: Diese Karten sind mit dem Konto verknüpft. Alles Karten, die von Sumup herausgegeben werden. Diese Karten sollten ohne Probleme mit Sumup funktionieren.

Postfinance gibt mit der Postfinance Card eine eigene Debitkarte heraus. Die Akzeptanz dieser Karte war lange relativ schlecht, weil viele insbesondere kleinere Geschäfte und Restaurants die Postfinance-Karte gar nicht akzeptiert haben. Auch an Sumup-Terminals konnte man aus technischen Gründen nicht bezahlen.

Im Frühling 2022 hat Postfiance begonnen, neue Karten herauszugeben. Spätestens seit Frühling 2023 funktionieren alle Karten überall dort, wo auch Debit Mastercard akzeptiert werden. Wenn Sie also sehen, dass Sie mit Debit Mastercard bezahlen können, dann können Sie auch mit der Postfinance Card bezahlen.

Der Trick bei den neuen Postfinance-Karten ist, dass diese Karten sozusagen zwei Systeme unterstützen: Einmal dasjenige von Postfinance, einmal dasjenige von Mastercard.

Ich kann nicht 100% ausschliessen, dass es eine Schweizer Bank gibt, die eine exotische Debitkarte herausgibt, die mit Sumup nicht funktionieren wird. Doch ich kann mit gutem Gewissen antworten, dass die Debitkarten aller mir bekannten Schweizer Banken mit Sumup funktionieren sollten.

Es gibt jedoch Karten, die mit Sumup nicht funktionieren. Dazu zählen zum Beispiel Reka Card oder Lunch Check. Ausserdem sind Kundenkarten und Kontokarten (die nur in Filialen und an Bancomaten der entsprechenden Bank funktionieren) von Schweizer Banken nicht kompatibel mit Sumup (aber diese Karten funktionieren grundsätzlich nicht für das Bezahlen in Geschäften, Cafes und Restaurants).

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler