Ein paar Worte zur Usability - ich bin ein verwöhnter Bengel und möchte alles online regeln/verwalten, ohne kostenpflichtige, meistens nervige Call-Center anrufen zu müssen.
Design
Das Online-Portal von Topcard könnte die Homepage eines Etablissement für diskrete Herren sein, nur fehlen die Girls. Das Onboarding mit Eingabe von Vertragsnummer und anschliessendes Mailing ist mehr wichtigtuerisch, als dass es der Sicherheit dient.
Handling / Self-service
Nach der zweiten (kostenpflichtigen! 1.95 CHF) Montasrechnung auf Papier rufe ich endlich den Call-Center an (kostenpflichtig!), weil ich den Unsinn abstellen möchte und die (selbstverständliche?) Option dafür auf dem Portal einfach nicht finden kann.
Resultat: die Funktion ist NOCH NICHT implementiert und es ist auch nicht möglich via Call-Center auf papierlos umzustellen!!
Wird irgendwo darauf hingewiesen?? Wer bezahlt für diesen Stuss?
Egal: es heisst, doch das sei wohl möglich. Man müsse NUR die Android-App installieren. Es stehe auch so beschrieben... (so, so, interessant!)
Mobile Apps à Gogo
Nun gut, im Callcenter sitzen auch nur schlecht bezahlte Temporärjobber/innen... Also, App installieren... Dazu wird zuerst eine Steigbügel-App installiert, die nicht sehr vertrauenserweckend aussieht. (Name: TC Security - Nein, das ist kein Russenmafia-Syndikat)
Daraufhin, schon wieder Vertragsnummer eingeben. Schon wieder wir Post ausgelöst, diesmal mit einem QR-Code. Wow, ich fühl mich so sicher.
Wozu das Theater? Um eine ZWEITE App zu installieren (diesmal TC Mobile), die dann Auskunft über die Bewegungen geben soll. (Und die Papierrechung ersatzlos streicht - also ist es nicht mehr möglich Papierrechungen zu erhalten - wenn man DOCH möchte).
Ah, der Zugang zum Online-Portal wird nebenbei GESPERRT. Es ist wohl ein Riesending, zwei Zugänge anzubieten, nicht? Also gibts entweder die App (zwei Apps?) auf dem Handy oder aber das Portal, das nichts taugt...
Bei Fragen und Problemen wird Ihnen im (kostenpflichtigen) Call-Center geholfen!
Fazit
Mir wird klar: Mit den lächerlichen 0.3% an Superpunkten, die es auf Coop-fremden Umsatz gibt darf sich Topcard einen anderen Deppen ködern. Ich werde bei Gelegenheit den ganzen Kram kündigen. Danke für die 4000 Superpunkte Onboarding-Prämie - die decken gerade meinen Zusatzaufwand - und tschüss!
Ich frage mich, wie es möglich ist, dass solcherart Firmen als Kreditkarten-Partner von Coop ausgewählt werden. Die Vermutung hängt im Raum, dass da an der richtigen Stellen ein bisschen geschmiert wurde/wird. Das ist wohl nicht illegal, eher eine Erklärung für diese unsägliche Stümperei.
Strong finger weg! Supercard separat verwenden und auf Cashback-KK umsteigen.