Guten Tag
Die Krankenkasse Supra mit Sitz in Lausanne ist vor allem in der Westschweiz ein Begriff. Die Website ist allerdings auch auf Deutsch abrufbar.
Die Supra hat eine turbulente Geschichte hinter sich. Sie wurde 1846 ins Leben gerufen. Ab 1993 fasste sie auch vermehr in der Deutschschweiz Fuss.
2012 ging die Supra Assurances SA nach einer Intervention der FINMA Konkurs. Die damalige Schwesterkasse Assura übernahm den Versichertenbestand infolgedessen.
Inzwischen ist der Versichertenbestand der Grundversicherung schon wieder "verschoben" worden, und zwar im Mai 2015 zur Groupe-Mutuel-Gruppe.
Diese wechselhafte Geschichte widerspiegelt sich auch in den zurzeit tiefen Kundenzufriedenheitswerten. Mit der Integration in die Groupe Mutuel könnten sich diese wohl in Zukunft ändern.
Die Supra verfügt über zwei Produkte in der Grundversicherung (KVG): ein Standardmodell und ein Hausarztmodell (Supracare): Supra Grundversicherung Krankenkasse.
Supra hat trotz der Integration in die Groupe Mutuel weiterhin eigenständige Prämien in der Grundversicherung. Diese sind vollständig im umfassenden Vergleich für Krankenkassenprämien auf moneyland.ch zu finden.
Ein Vergleich lohnt sich, da es grosse Unterschiede zwischen den Anbietern gibt.
Vergleich der Krankenkassenprämien von Supra