Guten Tag
Besten Dank für Ihre Frage.
In vielen Gebäuden ist der Mobilfunkempfang schlecht. Dies gilt insbesondere bei Neubauten. Bei Häusern im Minergie-Standard ist die Mobilfunkabdeckung sehr oft sehr schlecht. Die gute Gebäude-Isolierung hält nicht nur die Wärme im Raum, sondern lässt auch kaum Mobilfunksignale hinein.
Eine günstige Möglichkeit ist, einen günstigen Router zu kaufen, der die Signale im Wintergarten via LTE empfängt und via einem Ethernetkabel in die Wohnung überträgt. In der Wohnung schliessen Sie dann einen WLAN-Router an dieses Ethernetkabel an. Dies setzt natürlich voraus, dass der Wintergarten gut vor Regen geschützt ist, wovon ich ausgehe.
Für den LTE-Router benötigen Sie dann eine zusätzliche SIM-Karte. Ich weiss nicht, wie Ihre Nutzung zu Hause aussieht und welche Handy-Abo Sie nutzen. Deshalb kann ich hier nicht genauer darauf eingehen. Es gibt verschiedene Lösungen von einer zusätzlichen SIM-Karte zu einem bestehenden Handy-Abo, einer Prepaid-SIM-Karte mit Tagespauschalen bis zu Abos für den Internet-Zugang via LTE-Router (was aber wohl weniger Sinn macht, denn stattdessen kann man einen normalen Internetzugang in der Wohnung nutzen und muss nicht die Signale zuerst vom Wintergarten in die Wohnung transportieren lassen).
Günstiger, aber aufwändiger und wohl kaum praktikabel ist, die SIM-Karte vom Handy jeweils rauszunehmen und in den LTE-Router zu stecken. Dies setzt natürlich voraus, dass Sie ein Handy-Abo mit unlimitierten Daten nutzen, wovon ich aufgrund Ihrer Anfrage ausgehe.
Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen weiter. Für Fragen und Ergänzungen melden Sie sich einfach bei mir.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler