Guten Tag
Ein Wechsel lohnt sich unbedingt, da Sie bei der UBS schätzungsweise mehr als 500 Franken an Depotgebühren pro Jahr zahlen. Ausserdem sind die Transaktionsgebühren bei anderen Banken massiv günstiger, wenn Sie Ihre Aktien dann mal verkaufen möchten.
Sie können die Kosten mit dem unabhängigen Vergleich für Online-Trading auf moneyland.ch vergleichen. Unter Profilauswahl können Sie das gewünschte Profil wählen – auch individuelle Angaben sind möglich. Es wird im Vergleich jeweils von einem Jahr ausgegangen.
Im Vergleich gelistet sind die wichtigsten Schweizer Plattformen. Es sind nur Anbieter mit einer vollwertigen Banklizenz gelistet und entsprechend alle seriös. Swissquote ist die grösste Bank für Online-Trading in der Schweiz.
Cornèrtrader ist für viele Profile zurzeit am günstigsten.
Allerdings gibt es bei Cornèrtrader ab dem zweiten Jahr Inaktivitätsgebühren in der Höhe von CHF 35 pro Quartal, falls nicht getradet wird. Für passive Profile ist zurzeit Swissquote und TradeDirect oft langfristig noch leicht günstiger (ab dem zweiten oder dritten Jahr, vorausgesetzt, dass Sie keine weiteren Aktien kaufen oder verkaufen).
Zur Auslieferung: Wenn Sie die Aktien nicht verkaufen, sondern transferieren möchten, zahlen Sie bei der UBS pro Titel 100 Franken. Also insgesamt 300 Franken. Wenn Sie die Aktien bei der UBS verkaufen würden, müssten Sie schätzungsweise rund 1200 Franken an Gebühren (Courtagen) zahlen. Also unbedingt transferieren, nicht verkaufen.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Zum Trading-Vergleich