Transfer von Twint Prepaid auf PostFinance Konto (PCK)

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameharry66
  • Status Member
  • Registriert seit25.06.24
  • Beiträge6

Hallo,

kann Twint Prepaid-Guthaben auf eine Konto der PostFinance (PCK)  überwiesen werden?

Danke im Voraus.

Gruss,

Harry

 

 
avatar
  • Benutzernamesmartfreddy
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge31

Die Postfinance-Konten haben jetzt eine IBAN wie andere Bankkonten auch.
Gemäss Twint können Sie sich Ihr Prepaid-Guthaben von Twint Prepaid auf ein auf Ihren Namen lautendes Bankkonto mit IBAN auszahlen lassen.

https://www.twint.ch/faq/wie-entlade-ich-mein-guthaben/

 
avatar
  • Benutzernameharry66
  • Status Member
  • Registriert seit25.06.24
  • Beiträge6

Danke smartfreddy für die Rückmeldung.

Das mit dem "Entladen" ist für mich nach wie vor nicht ganz klar... Ist die Funktion "wie-entlade-ich-mein-guthaben" nicht eher, dafür gedacht, das GESAMTE Guthaben "abzuziehen" um es danach auf ein anderes/neues Mobile zu laden?

Zusätzlich zu dieser Funktion, fände es hilfreich, auch nur einen Teil des Guthabens von Twint Prepaid auf mein PCK  transferieren zu können (für den Fall, dass es mehr Einnahmen als Ausgaben gibt :)

 

 

 

 
avatar
  • Benutzernamesmartfreddy
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge31

Überweisungen von Prepaid Twint direkt auf eine Bankkonto (IBAN) sind meines Wissens nicht möglich, es sei denn, man sendet Geld von einem Prepaid Twint Konto auf ein Postfinance Twint Konto, zum Beispiel. Aber vielleicht hat sich das ja geändert. Rufen Sie doch mal bei Twint an und fragen Sie nach.

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge114

Guten Abend

Mir ist nicht klar, was genau das Bedürfnis von harry 66 ist. Vielliecht können Sie uns kurz erklären, für was Sie Twint benötigen wollen. Die meisten Leute bezahlen mit Twint, erhalten und schicken von anderen Geld. Und wenn zu viel Geld auf Twint ist, dann kauft man im Supermarkt ein oder bezahlt etwas im Cafe oder im Restaurant und das Guthaben ist wieder niedriger. Alternativ kann man zum Beispiel im Supermarkt einen Gutschein kaufen.

Ich gehe davon aus, dass Sie mit PCK Postcheckkonto meinen, ein Begriff den es seit etwa 25 Jahren nicht mehr gibt.

Wenn es Ihnen wichtig ist, dass das Geld direkt auf das Konto geht beziehungsweise dem Konto belastet wird, dann können Sie die Twint-App von Postfinance nutzen. In diesem Fall müssen Sie zuerst das Prepaid-Guthaben entladen. Danach installieren Sie die Twint-App von Postfinance, die direkt mit dem Konto verbunden ist. Dann müssen Sie nicht mehr laden oder entladen. Und wenn Ihnen jemand Geld schickt, landet das Geld direkt auf dem Konto.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler
moneyland.ch

 
avatar
  • Benutzernameharry66
  • Status Member
  • Registriert seit25.06.24
  • Beiträge6

->Vielliecht können Sie uns kurz erklären, für was Sie Twint benötigen wollen

Gerne- Z.B.: Occasionssportarikel über Tutti verkaufen, Tandem-Gleitschirmflüge einkassieren,  SBB-Billette bezahlen. Die Einnahmen überwiegen ganz klar.

->Wenn es Ihnen wichtig ist, dass das Geld direkt auf das Konto geht beziehungsweise dem Konto belastet wird, dann          ->können Sie die Twint-App von Postfinance nutzen.

Muss dazu das Postfinance-Konto elektronisch bewirtschaftet werden?

 
avatar
  • Benutzernameharry66
  • Status Member
  • Registriert seit25.06.24
  • Beiträge6

->Vielliecht können Sie uns kurz erklären, für was Sie Twint benötigen wollen. 
Z.B.: Occassionssportartikel über Tutti verkaufen, Gleitschirm-Tandempassagierfluege einkassieren, SBB-Billette bezahlen

->Wenn es Ihnen wichtig ist, dass das Geld direkt auf das Konto geht beziehungsweise dem Konto belastet wird, dann
->können Sie die Twint-App von Postfinance nutzen
Ich habe gehört, dass dazu das Postfinance-Konto elektronisch bewirtschaftet werden muss. Ist das tatsächlich der Fall?

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge114

Guten Tag

Okay, mit dem Verkauf von Occassionsartikel kann einiges Geld zustande kommen.

Gleitschirm-Tandempassagierflüge sind eine kommerzielle Tätigkeit, für die die Nutzung des Privatkundinnen- und kunden-Twint vertraglich verboten ist (Für kommerzielle Tätigkeiten bieten Twint und andere Anbieter spezielle gebührenpflichtige Angebote an). Das erklärt natürlich auch, dass die Einnahmen grösser sind als die Ausgaben.

Sie können natürlich neben den Billette auch weitere Einkäufe bezahlen, so zum Beispiel Einkäufe in Supermärkten.

So wie ich https://www.postfinance.ch/de/privat/zahlen-sparen/e-banking-apps/postfinance-twint.html verstehe, benötigen Sie für Postfinance Twint kein E-Banking. Sie benötigen eine Debitkarte der Postfinance, dazu noch ein gelbes Kästchen (das erhalten Sie von Postfinance, sie können aber auch eines von Drittpersonen verwenden).

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler
moneyland.ch