Es gibt nicht viele Schweizer Einhörner.
Habe von den folgenden gehört:
1) Mindmaze. Haben Milliardenbewertung dank indischen Investoren. Wollen anscheinend auch an die Börse gehen.
2) Einige Schweizer Krypto-Startups (Bitcoin & Co, ICOs) sollen zumindest zwischenzeitlich eine Milliardenbewertung gehabt haben. Aber Krypto ist sehr volatil, deshalb nehmen ernsthafte Investoren solche hohe Bewertungen in der Regel nicht ernst.
3) Neuerdings soll Getyourguide dank Softbank ein Unicorn sein. Allerdings ist das Hauptquartier in Berlin.
Es kursierte der Namen eines weiteren angeblichen Schweizer Unicorns durch die Medien: Sportradar. Allerdings wurde die Firma bereits 2000 gegründet - und nicht in der Schweiz, sondern in Norwegen. Also auf jeden Fall kein Startup mehr und deshalb auch kein Unicorn.
Zum Investieren: Wenn eine Firma an einer Börse kotiert wird, ist das nicht mehr schwierig. Bis dahin aber je nachdem schwierig bis unmöglich. Am besten Firma direkt anfragen. Manche Startups sind für Investoren offen, oft aber nur aber relativ hohen Mindestbeträgen.
Ob es überhaupt sinnvoll ist, in ein Startup zu investieren, das bereits mit einer Milliarde Franken bewertet wird, ist natürlich eine andere berechtigte Frage. Nicht wenige "Unicorns" verschwinden auch wieder von der Bildfläche oder verlieren wieder an Wert.