Guten Tag cyrus
In deinem Beispiel ist Peter angemeldet und steuerpflichtig in Gemeinde B in einem bestimmten Kanton. Gleichzeitig erhält er einen Mietzins aus seiner Immobilie in Gemeinde A in einem anderen Kanton. Folglich nehmen die Steuerämter eine interkantonale Steuerausscheidung vor, wie das genau funktioniert würde ich in den entsprechenden kantonalen Wegleitungen für die Steuererklärungen nachlesen.
Zu ersten Frage:
Im Liegenschaftsverzeichnis des Kantons Zürich steht folgendes:
«Steuerbar sind sämtliche Miet- und Pachtzinseinnahmen, inkl. Einnahmen z.B. für Garagen, Abstellplätze, gewerblich benutzte Räume, Reklame usw. (ohne Entschädigungen der Mieter für Heizung, Warmwasser und Treppenhausreinigung, welche die tatsächlichen Aufwendungen nicht übersteigen) sowie der Mietwert der vom Eigentümer und seinen Angehörigen selbst benutzten Räumlichkeiten.»
Wie hoch dieser Mietzins sein kann / muss, steht nicht. Ich würde dazu bei den kantonalen Steuerverwaltungen nachfragen.
Zur zweiten Frage:
Wie thetownclownsa schon sagte, ist dein steuerrechtlicher Wohnsitz am Ort deines «Lebensmittelpunktes». Die genaue Definition dieses Begriffs ist schwierig. Ich empfehle dir dazu ebenfalls bei den kantonalen Steuerbehörden nachzufragen, du kannst das ja auch anonym machen.
Nützlich finde ich die folgende Umschreibung des Begriffs des Kanton Bern:
«Der Lebensmittelpunkt bestimmt sich nach der Gesamtheit der objektiven, äusseren Umstände, aus denen sich die persönlichen und wirtschaftlichen Interessen einer Person erkennen lassen. Der Lebensmittelpunkt bestimmt sich nicht nach den bloss erklärten Wünschen oder den gefühlsmässigen Bevorzugungen der steuerpflichtigen Person. Auch auf die formellen Momente, wie die Schriftenhinterlage, die An- oder Abmeldung, kommt es nicht an. Der steuerrechtliche Wohnsitz ist insofern nicht frei wählbar. Am steuerrechtlichen Wohnsitz besteht eine unbeschränkte Steuerpflicht. Steuerbar sind alle Einkünfte und Vermögenswerte, die nicht infolge "wirtschaftlicher Zugehörigkeit" (wie z.B. Liegenschaften oder Geschäftsbetriebe) an einem anderen Ort steuerpflichtig sind.»
Beste Grüsse
Milton