- BenutzernameElias
- OrtSt.Gallen
- Status Member
- Registriert seit27.04.18
- Beiträge9
Guten Tag
Ich bin nicht sicher, ob das das korrekte Forum ist; ansonsten bitte verschieben.
Meine Frage:
Ich habe auf der 3. Säule gut 50 000 (Viac), auf einem Depot ca. 90 000 (Cornertrader), beide je zu 100% in ETF (Anlagehorizont noch 30 Jahre). Die Einzahlungen erfolgen weiterhin regelmässig, 1. Prio hat die 3. Säule, was übrig bleibt, kommt ins Cornertrader-Depot.
Nun möchte ich etwa 20-30% aus den Aktien rausnehmen und in Obligationen oder sogar auf dem Konto deponieren, um zu diversivizieren (Weltportfolio nach Kommer). Die einfachste Lösung wäre, bei Viac die Einteilung zu ändern, also statt 100% Aktien 100% Obligationen/Konto. Dort hätte ich weniger Risiko, dafür auch weniger Rendite. Ich würde also darauf wetten, dass das CT-Depot wächst.
Macht das steuertechnisch überhaupt Sinn? Wenn ich richtig informiert bin, wird ja die 3. Säule nicht zum steuerbaren Vermögen gezählt, wohingegen ich das Depot ja laufend zu 100% versteuern müsste (Kt. SG ab 75 000 für Alleinstehende), ist das so korrekt? Wächst also mein Depot, steigen die Steuern; wächst die 3. Säule, steigen die Steuern nicht (erst beim Auszahlen). Somit sollte ich eher das Depot umschichten als die 3. Säule? Oder habe ich das mit den Steuern falsch verstanden?
Danke für Ihre Hilfe!