Guten Tag
Besten Dank für Ihre Frage.
In der aktuellen Tabelle haben Vorsorgefonds mit einem hohen Aktienanteil bezüglich der Performance (und der Performance abzüglich Kosten) besonders gut abgeschnitten. Der Grund ist einfach: Die Aktienmärkte sind im betrachteten Zeitraum stark gestiegen. Deshalb haben auch Vorsorgefonds mit einem höheren Aktienanteil besser performt (auch wenn diese häufig teurer sind).
Allerdings weiss niemand, wie sich die Aktienmärkte in Zukunft entwickeln. Ein Wechsel zu einem Vorsorgefonds mit einem höheren Aktienanteil empfiehlt sich nur dann, wenn Sie der Überzeugung sind, dass sich die Aktien in den kommenden Jahren (bzw. dem Zeitraum, der für Sie relevant ist) positiv entwickeln.
Beachten Sie aber auch: Wenn sich die Aktienmärkte negativ entwickeln, ist Ihr Verlustrisiko mit einem aktienhaltigeren Vorsorgefonds umso grösser. Deshalb empfehlen sich aktienstarke Vorsorgefonds in der Regel nur dann, wenn Sie Ihre Anlage über viele Jahre halten können, um allfällige Marktkrisen aussitzen zu können.
Zur Frage mit dem Anbieterwechsel: Entscheidend für die Wahl sind hier weniger die vergangenen Renditen, die sich nicht in die Zukunft übertragen lassen, als vielmehr die Kosten der Fonds. Denn diese müssen Sie auf jeden Fall zahlen, unabhängig davon, wie sich die Märkte entwickeln.
In der Tabelle sehen Sie, dass die UBS-Fonds zu den teureren gehören. Insofern kann sich ein Wechsel zu einem anderen Anbieter durchaus lohnen.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Vorsorgefonds im Vergleich