- BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
- OrtSchweiz
- Status Member
- Registriert seit30.01.17
- Beiträge843
Sehr geehrte Damen und Herren
Mein Sohn absolviert im nächsten Jahr einen 5-monatigen Sprachaufenthalt in den USA (San Diego). Auf der Suche im Internet nach Empfehlungen was das Thema 'Geld' betrifft, bin ich auf Ihre Homepage geraten und habe dort einiges gelesen. Unter anderem bieten Sie eine persönliche Analyse der Karten an. Darf ich Ihnen somit einige Fragen dazu stellen:
Mein Sohn hat noch keine Kreditkarte. Für den Aufenthalt in den USA ist eine Kreditkarte wahrscheinlich die beste Lösung. Er hat sein Privatkonto bei der Graubündner Kantonalbank und ich denke, dass er am besten eine Kreditkarte (Mastercard) bei der GKB beantragt. Ist es besser, in seinem Fall die Abrechnung per Rechnung zu begleichen oder per LSV?
Ich habe auch gelesen, dass bei Benutzung von Karten hohe Gebühren anfallen - kleine Beträge sind darum mit der Kreditkarte zu bezahlen, grosse Beträge mit der EC. Kann eine EC direct in den USA überhaupt genutzt werden?
Wie ist das eigentliche Zahlverhalten in den USA? Wird überhaupt noch mit Bargeld bezahlt? Oder wird alles per Karte bezahlt?
Wahrscheinlich ist es auch wegen den anfallenden Gebühren unsinnig, wenn häufig kleine Beträge an den Bankomaten bezogen werden (wie es die Jungen hier in der Schweiz machen). Da auf Ihrer Website empfohlen wird, im Ausland nach Möglichkeit mit der Maestrokarte Geld abzuheben, nochmals die Frage: Ist es in den USA möglich, Bankomaten mit der EC-Karte zu bedienen?
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie die richtige Anlaufstelle für meine Fragen sind, wenn nicht, wäre ich Ihnen dankbar mir dies kurz mitzuteilen. Ansonsten bedanke ich mich jetzt schon für eine ausführlichere Antwort.
Besten Dank und ganz freundliche Grüsse