Guten Tag
Wenn Sie die mobilen Daten und/oder das Datenroaming ausschalten, betrifft dies nur die Datenübertragung. Ihr Handy logt sich in das Mobilfunknetz ein.
Wenn die Combox nicht ausgeschaltet worden ist, dann ist es bei allen Anbietern üblich, dass der Anruf aus der Schweiz ins Ausland weitergeleitet wird, dann wird der Anruf nicht abgenommen und aus dem Ausland auf die Schweizer Nummer weitergeleitet. Einige Anbieter sollen inzwischen diese Anrufe nicht mehr verrechnen (technisch laufen die Anrufe immer noch über das Ausland). Interessant ist aber, dass die Anrufe nicht mehr weiterverrechnet werden, als Sie die SIM-Karte aus dem Handy genommen haben. Ich kann mir das nur damit erklären, dass Sie die Combox nur so konfiguriert haben, dass Anrufe nur dann weitergeleitet werden, wenn sie nicht abnehmen bzw. am Telefonieren sind, nicht jedoch, wenn Sie nicht erreichbar (im Sinne von im Netz eingebucht) sind.
Erstaundlich ist, dass Sie keine SMS erhalten haben. Ich weiss nicht, wie die Einstellungen bei Yallo sind. Schickt Yallo auch eine SMS, wenn versucht worden ist, Sie zu erreichen, aber keine Nachricht hinterlegt worden ist.
Das Abschalten der Combox, bevor Sie ins Ausland fahren, ist sinnvoll. Eine weitere Vorsichtsmassnahme ist, im Smartphone selbst das Roaming zu deaktivieren. Dann sind Sie jedoch nicht mehr für Anrufe erreichbar und können selbst auch keine Anrufe tätigen. Auch das Verschicken und Empfangen von SMS ist nicht mehr möglich. Über das WLAN können Sie jedoch weiterhin das Internet benutzten.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
Telecom-Experte von moneyland.ch