Guten Tag
Der Todesfallschutz ("Risiko Eigenheim") der Zürcher Kantonalbank ist eine Todesfallversicherung, also eine Lebensversicherung für den Risikofall eines Todesfalls der versicherten Person.
Eine Todesfallversicherung kann unter Umständen Sinn ergeben, zum Beispiel für Hypothekarnehmer. Wenn die berufstätige Person stirbt, kann sich so zum Beispiel die Familie als Begünstigste weiterhin die Hypothek leisten. Das ist der Grund, weshalb die Zürcher Kantonalbank jetzt einen solchen Versicherungsschutz für Ihre Hypothekarkunden vertreibt.
Die Risikoversicherung wird allerdings nicht selbst von der Zürcher Kantonalbank herausgegeben, sondern nur vertrieben. Versicherer ist die Mobiliar. Die ZKB dürfte allerdings wohl einen Teil der Prämien als Provision erhalten.
Als Versicherungssumme kann ein Betrag zwischen 20'000 Franken und 600'000 Franken gewählt werden, und zwar (etwas speziell) 20 Prozent der Hypothekarsumme. Das heisst es handelt sich um eine Art einer abnehmenden Todesfallversicherung: Wenn der Hypothekarbetrag abnimmt, nimmt auch die Versicherungssumme ab - allerdings wird die Anpassung nur einmal pro Jahr (Anfang Jahr) vorgenommen.
Die Kosten der Todesfallversicherung der Zürcher Kantonalbank / Mobiliar werden nicht online publiziert. Sie müssten also eine Offerte anfordern. Vergleichen Sie diese gegebenenfalls mit anderen Todesfallversicherungen. Das ist mit dem Lebensversicherungsvergleich auf moneyland.ch möglich.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Vergleich Lebensversicherungen