Guten Tag
Eine ambulante Zahnzusatzversicherung für Ihr Kind kann sich unter Umständen lohnen. Die Versicherung sollte möglichst rasch nach der Geburt abgeschlossen werden, da es keine Aufnahmepflicht in der Zusatzversicherung gibt.
Dabei ist es nicht unbedingt nötig, eine separate Zahnversicherung abzuschliessen. Zahnversicherungen für Kinder sind häufig auch in ambulanten Zusatzversicherungen mit zahlreichen weiteren Dienstleistungen "im Paket" enthalten.
Im Vergleich für ambulante Zusatzversicherungen auf moneyland.ch können Sie auf der Resultatseite alle relevanten Angebote nach gewünschten Dienstleistungen filtern und nach Leistungsbewertung sortieren. Darunter ist auch die Kriterium "Zahnkorrekturen" (für Kinder und Jugendliche).
Bezüglich der genauen Prämien müssten Sie dann direkt eine Offerte bei der gewünschten Versicherung einfordern, da die Preise je nach Gemeinde variieren können und im Zusatzversicherungsbereich auf moneyland.ch zurzeit nur indikativ sind.
Beispiel für Versicherungen mit Leistungen von 70-80% im Bereich Zahnkorrekturen für Kinder und Jugendliche: ÖKK Premium (70%), Visana Ambulante I & II (80%, max. CHF 10'000), Innova Sanvita.
Beachten Sie aber, dass allgemeine Zahnbehandlungen im Fall von ambulanten Zusatzversicherungen häufig nur sehr beschränkt gedeckt sind - ein genauerer Blick in die AGBs kann sich hier lohnen.
Wenn Sie auch für allgemeine Zahnbehandlungen eine grösstmögliche Deckung suchen, lohnt sich unter Umständen ein Blick auf spezialisierte Zahnzusatzversicherungen, obwohl diese in der Regel (zu) teuer sind.
Weitere Informationen:
Vergleich Zusatzversicherungen ambulant
Krankenkassen für Babys