hypotheken index moneyland maerz 2024
News: Banken

Hypothekarzinsen fast auf Jahreshoch

20. März 2024 - Felix Oeschger

Gemäss dem Hypotheken-Index von moneyland.ch liegen die Zinssätze für fünf- und zehnjährige Festhypotheken nahe am Jahreshöchststand. Je nach Entwicklung der Inflation und Leitzinsen könnten die Hypotheken aber wieder günstiger werden.

Aktuell liegt der durchschnittliche Zinssatz für zweijährige Festhypotheken bei 2.29 Prozent, für fünfjährige bei 2.23 Prozent und für zehnjährige bei 2.33 Prozent (siehe Tabelle). Damit befinden sich die Zinssätze für zweijährige Festhypotheken auf einem neuen Jahreshoch, während die Zinssätze für fünf- und zehnjährige Festhypotheken nur noch knapp darunter liegen.

Der durchschnittliche Zinssatz für Saron-Hypotheken liegt derzeit bei 2.59 Prozent und damit über dem Zinssatz für Festhypotheken. Saron-Hypotheken sind seit einigen Monaten teurer als Festhypotheken, was historisch gesehen eine Ausnahmeerscheinung darstellt.

Rückblick

Anfang 2024 lagen die Zinsen für zweijährige Festhypotheken bei 2.18 Prozent, für fünfjährige bei 2.12 Prozent und für zehnjährige bei 2.24 Prozent. Dann stiegen die Hypothekenzinsen kurzfristig stark an, und es folgte ein Auf und Ab.

Ausblick

Der Markt geht davon aus, dass die US-Notenbank am heutigen Mittwochabend eine weitere Zinspause verkünden wird. Auch für die geldpolitische Lagebeurteilung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) am Donnerstag erwartet die Mehrheit der Ökonomen, dass der Leitzins vorerst konstant bleibt.

Sowohl in der Schweiz als auch in der Eurozone und den USA dürfte es in diesem Jahr aber zu Leitzinssenkungen kommen. Viele Ökonomen rechnen mit drei Zinssenkungen der SNB in diesem Jahr, beginnend im Juni. «Sollte dies der Fall sein, ist das wahrscheinlichste Szenario, dass sich die Zinsen für Festhypotheken in der Schweiz in den nächsten Monaten seitwärts bewegen», sagt Felix Oeschger, Analyst bei moneyland.ch.

Es ist jedoch auch nicht ausgeschlossen, dass die SNB bereits am Donnerstag die Zinsen senkt. Denn die Inflation ist mit 1.3 Prozent im Januar und 1.2 Prozent im Februar (jeweils gegenüber dem Vorjahresmonat) rückläufig und liegt nun komfortabel im Zielband der SNB. Sollte es bereits am Donnerstag zu einer Zinssenkung kommen, dürfte dies zu einem Abwärtsdruck auf die Hypothekarzinsen führen.

Im Gegensatz zu den Zinsen für Festhypotheken, bei denen die zu erwartenden Leitzinssenkungen bereits eingepreist sind, hängen die Zinsen für Saron-Hypotheken direkt vom aktuellen oder einige Monate zurückliegenden Saron ab und reagieren entsprechend zeitnah auf Zinsschritte der Notenbanken. «Dass viele Ökonomen in diesem Jahr mit drei Zinssenkungen rechnen, spricht dafür, dass die Saron-Hypotheken zum Jahresende deutlich günstiger sein werden», so die Einschätzung von Benjamin Manz, Geschäftsführer von moneyland.ch.

 

Weitere Informationen:
Die aktuellen Hypothekarzinsen
Diverse Hypotheken-Rechner
Hypothekarzinssätze: Übersicht
Hypothekarzinssätze: Grafik

Experte Felix Oeschger
Felix Oeschger ist Analyst und Experte bei moneyland.ch.