Zürich, 19. November 2013 – Immer mehr Banken nehmen die Chance wahr, sich mit bestehenden und potentiell neuen Kunden über Social Media auszutauschen. Bankkunden können sich dank den verschiedenen Social-Media-Kanälen über die gewünschte Bank informieren, Fragen stellen und Wünsche äussern. Banken haben im Gegenzug die Gelegenheit, auf interaktivem Weg mehr über die Bedürfnisse einer zunehmend digital kommunizierenden Kundschaft zu erfahren.
Auf dem Podest: Commonwealth Bank vor Bank of America und ASB Bank
moneyland.com hat für die vorliegende Studie die Kommunikation auf Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn und Google+ von 50 relevanten Universal-, Kredit- und Vermögensverwaltungsbanken mit zahlreichen Bewertungskriterien untersucht (siehe Anhang). Ergebnis: Die australische Commonwealth Bank führt die Rangliste an vor der Bank of Amercia und der ASB Bank aus Neuseeland, gefolgt von der National Australia Bank, der niederländischen ABN AMRO, der schweizerischen Credit Suisse, der ING Nederland, der Deutschen Bank und der niederländischen Rabobank.
Download der ganzen Medienmitteilung
Medienmitteilung: «Social Media im Banking: Markante Unterschiede»
Download Ranking
Rangliste Social Media Internationale Banken