Online-Banking gehört mittlerweile bei Schweizer Retailbanken zum Standard. Allerdings unterscheiden sich die Banken bezüglich der angebotenen Möglichkeiten ihrer Online-Banking-Portale.
Relevant ist das Online-Banking in erster Linie für den täglichen Zahlungsverkehr im Rahmen des Privatkontos oder des Firmenkontos. Häufig sind allerdings auch andere Bankdienstleistungen über das Online-Banking abrufbar, darunter Kreditkarte, Sparkonto, Säule 3a, Freizügigkeitskonto oder Trading.
Bei der Wahl des geeigneten Kontos sind grundsätzlich zwei Faktoren zu berücksichtigen: Zum einen die anfallenden Kosten, zum anderen die angebotenen Leistungen.
Die Kosten sind auf moneyland.ch transparent vergleichbar - zum Beispiel für das Bankkonto. Im Privatkonto-Vergleich können Sie angeben, ob Sie ausschliesslich Online-Banking-Services nutzen möchten - der Moneyland-Rechner zeigt anschliessend nur die entsprechenden Online-Kosten an. Das kann sich lohnen: einige Banken bieten günstigere Konditionen für reines Online-Banking an. Ausserdem entfallen so die Kosten für die Portoauszüge auf Papier sowie die Postporti.
Auch der Vergleich der Leistungen lohnt sich. Zu den relevanten Faktoren gehören:
- Allgemeine Nutzerfreundlichkeit des Online-Portals.
- Sicherheit der Online-Banking-Lösung.
- Mobile-Banking-App für das Banking unterwegs.
- Verknüpfungen mit allen anderen Bankdienstleistungen.
- Hilfestellungen und Tools.
- Online-Beratungsmöglichkeiten, im Idealfall mit Rückruf-Service.
- Automatische Reporting-Tools.
- Alert-Funktionen - zum Beispiel für Ausgabelimiten.
- Personal-Finance-Management-Funktionen.