Die bekanntesten Bonusprogramme der Schweiz sind Supercard von Coop und Cumulus von der Migros. Aber auch bei vielen anderen Händlern können Kundinnen und Kunden Bonuspunkte sammeln. In diesem Ratgeber-Artikel beantwortet moneyland.ch häufige Fragen rund um die wichtigsten Bonusprogramme.
Welche Geschäfte haben ein Bonusprogramm?
Viele Schweizer Detailhändler haben ein Bonusprogramm. Dazu gehören neben der Migros und Coop auch Volg, Lidl und Spar.
Es gibt aber auch einige bekannte Händler, die ihren Kundinnen und Kunden kein Bonusprogramm anbieten. Dazu gehören Denner, Aldi Suisse, Digitec, Galaxus, Landi, Ottos und C&A.
Gut zu wissen: Bei den meisten Konzernen gilt das Bonusprogramm nur für die Filialen und Online-Shops der jeweiligen Kette. Ausnahmen sind unter anderem Migros und Coop, wo Kundinnen und Kunden in zahlreichen weiteren Geschäften der beiden Konzerne Punkte sammeln können - aber auch dort nicht überall (siehe Tabelle 1).
Keine Cumulus-Punkte gibt es zum Beispiel bei den Migros-Töchtern Denner, Digitec und Galaxus. Keine Superpunkte gibt es beispielsweise bei der Coop-Tochter Nettoshop.
Tabelle 1: Bonusprogramme der Händler
Bonusprogramm |
Händler |
Typ |
Bonusprogramme von Supermärkten |
Coop Supercard |
Coop, Jumbo,
Interdiscount,
Fust, Christ,
Body Shop,
McOptic
und weitere |
Plastikkarte
App
Kreditkarte 1 |
Migros Cumulus |
Migros,
Do it & Garden,
Ex Libris, OBI,
micasa,
migrolino
und weitere |
Plastikkarte
App
Kreditkarte 1
Tankkarte |
Lidl Plus |
Lidl |
App |
Volg Märkli |
Volg (ohne
Online-Einkäufe) |
Märkli |
Spar Friends |
Spar |
Plastikkarte
App |
Bonusprogramme von weiteren Händlern |
Manor Treueprogramm |
Manor, Sanovit |
Plastikkarte
Kreditkarte 1 |
Mobilezone Club |
Mobilezone |
Karten-App 2 |
IKEA Family |
IKEA |
App
Kreditkarte 1 |
brack.ch Plus |
brack.ch |
Online |
Globus Pluscard |
Globus |
App
Plastikkarte
Zahlkarte 1 |
K Kiosk App |
K Kiosk |
App |
Ochsner Sport Club Bonus |
Ochsner Sport |
App |
Orell Füssli Premium Card |
Orell Füssli,
Barth |
Plastikkarte |
Tchibo Card
und Treuebohnen |
Tchibo
(ohne Tchibo-
Theken in
Supermärkten) |
Plastikkarte
App |
1 Für die Nutzung der Kreditkarte ausserhalb der entsprechenden Geschäfte gelten andere Bedingungen. Die Informationen in den Tabellen in diesem Artikel beziehen sich auf die Nutzung in den Geschäften der Kette.
2 Der Kunde kann die Karte offiziell in einer unabhängigen Kundenkarten-App hinterlegen.
Kann ich mit meinem Smartphone Bonuspunkte sammeln?
Ja. Viele Händler bieten eine App an (siehe Tabelle 1), die in der Regel eine digitale Version der Kundenkarte enthält. Die Kundinnen und Kunden können diese digitale Kundenkarte an der Kasse vorweisen und so Punkte sammeln.
Einige Händler haben keine eigene App und empfehlen ihren Kundinnen und Kunden, eine unabhängige Kundenkarten-App zu nutzen. Bekannte Beispiele dafür sind Apple Wallet, Google Wallet, Poinz und Stocard. In solchen Apps können häufig auch Kundenkarten von Händlern mit eigener App registriert werden. Im Einzelfall kann es aber vorkommen, dass das Personal im Geschäft darauf besteht, die Original-App zu verwenden.
In der Regel können die Kundinnen und Kunden frei wählen, ob sie die Punkte mit einer Plastikkarte oder digital mit dem Smartphone sammeln wollen. Es gibt aber auch Ausnahmen: Bei Volg erhalten die Kundinnen und Kunden Märkli, die sie in ein Sammelheft aus Papier kleben. Bei Lidl hingegen ist eine App Pflicht.
Welche Regeln haben Bonusprogramme?
Jedes Bonusprogramm hat seine eigenen Regeln. Weit verbreitet ist, dass es pro Franken Umsatz einen Punkt gibt. Das entspricht einem Rabatt von einem Prozent. Bei einigen Händlern gibt es auch Mehrfachpunkte-Aktionen: So können Kundinnen und Kunden beispielsweise beim Kauf bestimmter Produkte zusätzliche Punkte sammeln.
Auch das Einlösen der Punkte ist unterschiedlich: Bei manchen Händlern können die Kundinnen und Kunden mit den Punkten direkt im Geschäft bezahlen. Bei anderen Händlern erhalten die Kundinnen und Kunden einen Gutschein, den sie im Geschäft wie Bargeld verwenden können.
Einige Händler – zum Beispiel Spar, Ikea und Brack.ch – geben den Kundinnen und Kunden keine Punkte. Stattdessen erhalten Kundinnen und Kunden zum Beispiel exklusive Aktionen, einen Gratis-Kaffee oder eine Vertragsverlängerung.
Tabelle 2: So funktionieren die Bonusprogramme
Bonusprogramm |
Punkte sammeln |
Beschreibung |
Wert der Bonuspunkte |
Bonusprogramme von Supermärkten |
Coop Supercard |
1 Punkt pro 1 Franken Umsatz.
Teils Mehrfachpunkte
-Gutscheine. |
- Via App in digitales Coop-Guthaben
umwandeln.
- Einkauf bezahlen.
- Prämie aus Katalog bestellen.
|
Mindestens 1% |
Migros Cumulus |
1 Punkt pro 1 Franken Umsatz
(Ausnahme Migrolino:
1 Punkt pro 2 Franken Umsatz).
Teils Mehrfachpunkte-
Gutscheine.
Mehrfachpunkte-Aktionen auf
neuen Produkten. |
- Pro 500 gesammelte Punkte gibt
es einen 5-Franken-Gutschein.
- Individuelle Rabatt-Coupons.
|
Mindestens 1% |
Lidl Plus |
1 Punkt pro 1 Franken Umsatz. |
- Exklusive Aktionen.
- Via App in Gutscheine für bestimmte
Produkte oder in Einkaufsgutscheine
umtauschen.
|
Mindestens 1% |
Volg Märkli |
Bei jedem Einkauf erhalten Sie
Märkli zum Einkleben
ins Sammelbüechli. |
Bei Einkäufen von 1000 Franken
erhalten Sie genügend Märkli,
um ein «Sammelbüechli» zu
vervollständigen. Damit erhalten
Sie 10 Franken in bar. |
1% |
Spar Friends |
Kein Punktesystem. |
- Exklusive Aktionen.
- Einkäufe gewinnen.
|
Keine Berechnung möglich. |
Bonusprogramme von weiteren Händlern |
Manor
Treueprogramm |
1 Punkt pro 1 Franken Umsatz.
Mehrfachpunkte-Aktionen. |
Pro 500 gesammelte Punkte erhalten
Kundinnen und Kunden einen Gutschein
im Wert von 5 Franken. |
Mindestens 1% |
Mobilezone
Club |
1 Punkt pro 1 Franken Umsatz.
Zusatzpunkte bei Abschluss
eines Abos. |
Pro 100 gesammelte Punkte können
Kunden für 1 Franken bei
Mobilezone einkaufen. |
Mindestens 1% |
Ikea Family |
Kein Punktesystem. |
- Exklusive Aktionen.
- Kostenlose Heissgetränke.
- Geburtstagsgeschenk.
|
Keine Berechnung möglich. |
Brack.ch Plus |
Kein Punktesystem. |
- Exklusive Aktionen.
- Verlängertes Rückgaberecht.
|
Keine Berechnung möglich. |
Globus Pluscard |
Kein Punktesystem. |
|
Mindestens 2% |
K Kiosk App |
1 Punkt pro 1 Franken Umsatz. |
- Exklusive Aktionen.
- Gutscheine für einzelne Produkte.
|
Keine Berechnung möglich. |
Ochsner Sport
Club Bonus |
Umsatzrückerstattung 2% |
Umsatzrückerstattung 2% |
2% |
Orell Füssli
Premium Card |
Bonus von 2% (bei einem
Jahresumsatz von mindestens
200 Franken) bis
7% (bei einem Jahresumsatz
von über 3000 Franken). |
- Exklusive Angebote.
- Umsatzrückerstattung 2 bis 7%.
|
Je nach Umsatz: 2% bis 7% |
Tchibo Card
und Treuebohnen |
1 Treuebohne pro 1 Franken
Umsatz. |
|
1% |
Wie kann ich meine Bonuspunkte einlösen?
Das ist je nach Bonusprogramm unterschiedlich. Bei einigen Bonusprogrammen – wie zum Beispiel bei Cumulus – erhalten Sie einen Gutschein, den Sie an der Migros-Kasse wie Bargeld verwenden können. Bei Coop hingegen können Sie Produkte teilweise direkt mit Punkten bezahlen.
In den Coop-City-Warenhäusern (ausser in den Lebensmittelabteilungen) ist das Bezahlen mit Punkten immer möglich. In den normalen Supermärkten können Kundinnen und Kunden im Rahmen von Aktionen mit Superpunkten bezahlen. Ebenso ist es möglich, die gesammelten Punkte in der Coop-App in eine digitale Guthabenkarte umzuwandeln.
Bei Lidl Plus können Sie direkt in der App die gesammelten Bonuspunkte in Gutscheine für bestimmte Produkte oder einen bestimmten Betrag umwandeln.
Bei Volg wiederum geben Sie die vollgeklebte Sammelkarte ab und erhalten eine 10er-Note.
Wie hoch ist der Rabatt, den ich mit Bonuspunkten erhalte?
Als Grundregel gilt: Die Kundinnen und Kunden erhalten einen Belohnung in der Höhe von einem Prozent. Je nach Geschäft gibt es jedoch Unterschiede (siehe Tabelle 2). Ausserdem können Kundinnen und Kunden zum Beispiel mit Mehrfachpunkte-Aktionen mehr Punkte sammeln und erhalten so mehr Rabatt.
Oft ist der Wert eher gering: Beim Bonusprogramm von K Kiosk erhalten Sie eine Halbliter-Flasche Mineralwasser als Geschenk, nachdem Sie für insgesamt 250 Franken eingekauft haben.
Was muss ich beim Sammeln beachten?
Bei Einkäufen in den Geschäften müssen Sie in der Regel den Barcode oder den QR-Code der Kundenkarte vorweisen, damit die Punkte gutgeschrieben werden. Bei Online-Einkäufen genügt es meistens, die Kundenkartennummer einmal einzugeben und zu speichern.
Gibt es Produkte, die mir keine Punkte bringen?
Die Händler definieren im Kleingedruckten, mit welchen Produkten Sie keine Punkte sammeln.
Obwohl jeder Händler seine eigenen Ausnahmen definiert, sind die folgenden Ausnahmen bei vielen Händlern üblich. So erhalten Sie beim Kauf der folgenden Produkte oft keine Bonuspunkte:
- Gutscheine
- Guthaben (zum Beispiel für Prepaid-Handys oder Internetdienste wie Netflix oder Spotify)
- Gebührensäcke
- Abgaben (zum Beispiel die vorgezogene Recyclinggebühr)
- Vignetten (zum Beispiel Autobahnvignette)
- Glücksspiele wie Lose oder Lotto
- Spirituosen
- Tabakwaren
Auf alkoholische Produkte und Tabakwaren erhalten Kundinnen und Kunden grundsätzlich keine Cumulus-Punkte. Dies betrifft zum Beispiel den Einkauf von Bier, Wein, Zigaretten und Zigarren im Online-Shop der Migros sowie den Filialen von Migrolino und Voi.
Daneben kann es sein, dass es für bestimmte Produkte weniger Punkte gibt. So sammeln die Kundinnen und Kunden von Migros und Coop beim Tanken von Benzin und Diesel zwar Punkte, aber nicht nach der üblichen Regel «1 Punkt pro Franken Umsatz». Stattdessen erhalten Sie bei Coop einen Superpunkt pro Liter Treibstoff, bei der Migros sogar nur einen Cumulus-Punkt pro 2 Liter Treibstoff.
Muss ich viele verschiedene Karten dabei haben, um Bonuspunkte sammeln zu können?
Am einfachsten ist es, wenn Sie die Kundenkarten im Smartphone hinterlegen. Entweder in der App des Händlers oder in einer unabhängigen Kundenkarten-App.
Wenn Sie die Karten im Portemonnaie tragen möchten, können Sie bei manchen Händlern auch Strichcode-Aufkleber bestellen. Damit können Sie auf einer Plastikkarte Strichcodes von weiteren Händlern aufkleben. Es ist allerdings nicht sinnvoll, diesen Strichcode auf eine Debitkarte oder Kreditkarte zu kleben. Die Bezahlkarte ist sensibel und es kann daher zu Problemen am Geldautomaten oder beim Bezahlen kommen.
Können Bonuspunkte verfallen?
Ja, bei vielen Bonusprogrammen können gesammelte Bonuspunkte oder Gutscheine verfallen. Jeder Händler hat seine eigene Regelung. Hier einige Beispiele:
- Bei Coop verfallen die Superpunkte, wenn die Karte während zwölf Monaten nicht zum Punktesammeln eingesetzt wurde.
- Bei der Migros werden Kundinnen und Kunden von Cumulus ausgeschlossen, wenn die Karte während 24 Monaten nicht eingesetzt wird und die Kontoauszüge während 24 Monaten nicht zustellbar sind. Cumulus-Gutscheine haben ein aufgedrucktes Verfalldatum.
- Bei Lidl Plus verfallen die Punkte zwei Jahre nach dem Erhalt.
- Die Märkli von Volg sind zeitlich unbeschränkt gültig.
- Bei Manor verfallen die Punkte am Ende des Folgejahres.
- Bei Tchibo verfallen die Treuebohnen nach mindestens 24 Monaten, jeweils Ende April.
Sammeln die Händler Daten über mich?
Ja. Ein Kritikpunkt an den Bonusprogrammen der Händler ist, dass sie viele Daten über das Einkaufsverhalten der Kunden sammeln. Bei den meisten Bonusprogrammen speichern die Händler konkrete Informationen über den Einkauf. So wissen die Händler in der Regel, wer wann welche Produkte in welcher Filiale gekauft hat. Die Händler können daraus individuelle Profile erstellen.
Kann ich auch beim Online-Shopping Punkte sammeln und einlösen?
Ja, das ist in der Regel möglich. Bei einigen Online-Shops müssen Sie die Nummer der Kundenkarte nur einmal erfassen, um Punkte sammeln zu können.
Es gibt aber auch Ausnahmen: Wer bei Volg online einkauft und die Einkäufe nach Hause liefern lässt, erhält keine Rabattmärkli.
Was kosten die Bonusprogramme?
Die Bonusprogramme sind in der Regel kostenlos. Meistens gibt es keinen Mindestumsatz oder sonstige Bedingungen für die Teilnahme am Bonusprogramm. Eine Ausnahme ist Brack: Erst nach fünf Einkäufen im Jahr können Sie für das laufende und das nächste Jahr am Bonusprogramm teilnehmen.
Gibt es weitere Bonusprogramme und Treueprogramme?
Die Übersicht in diesem Ratgeber beschränkt sich auf die aktuellen Bonusprogramme der wichtigsten Schweizer Detailhändler. Aber auch viele kleinere Geschäfte und zahlreiche Restaurants haben Treueprogramme. Weit verbreitet sind Punktekarten aus Karton. So erhalten Konsumentinnen und Konsumenten zum Beispiel nach 10 Kaffees den 11. Kaffee kostenlos. Auch die digitale Version mit der Poinz-App bieten viele kleinere Geschäfte, Cafés und Restaurants an.
Einige Händler bieten auch kurzfristige Treueprogramme an. Für kurze Zeit erhalten die Kundinnen und Kunden zum Beispiel Sammelmarken, die sie gegen vergünstigt angebotene Produkte eintauschen können. Aber Vorsicht: Es empfiehlt sich trotz Rabatten, die Preise zu vergleichen. Denn es kann sein, dass ein vergleichbares Produkt bei der Konkurrenz zum Normalpreis günstiger angeboten wird als beim Händler mit dem Treueprogramm-Rabatt.
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