moneyland.ch hat 2018 eine repräsentative Umfrage zu den Kriterien bei der Auswahl der Schweizer Mobilfunk-Angebote durchgeführt. Neben den Kriterien für die Anbieterwahl hat moneyland.ch auch gefragt, wie lange die Konsumenten bereits bei ihrem Mobilfunk-Anbieter Kunde sind.
Resultat: Im Durchschnitt sind hohe 41% der Befragten ihrem Mobilfunk-Anbieter bereits mehr als 10 Jahre treu. 68% der befragten Swisscom-Kunden sind seit mehr als 10 Jahren Kunde, bei Sunrise sind es 36% und bei Salt 25%.
Noch deutlich höher ist der Anteil der Kunden, die bereits seit mehr als 5 Jahren bei ihrem Mobilfunk-Anbieter sind: Durchschnittlich sind das schweizweit 58%. Spitzenreiter ist Swisscom: 89% der Befragten haben angegeben, dass sie seit mindestens 5 Jahren Kunde bei Swisscom sind. Bei Sunrise sind es 67% der Befragten, bei Salt 59%. Auch einige kleinere Anbieter konnten sich eine treue Kundenbasis aufbauen: So sind 42% der M-Budget-Kunden seit mehr als 5 Jahren Kunde.
Die geringe Wechselbereitschaft korreliert mit dem Umstand, dass für viele Befragten die Vertragsbestimmungen nicht zentral sind. Nur 49% der Befragten ist die Kündigungsfrist bei der Wahl des Mobilfunkanbieters wichtig, und nur 44% der Befragten ist die Mindestvertragslaufzeit ein wichtiges Kriterium.
«Es kann sich allerdings bitter rächen, wenn sich Kunden nicht über ihre Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist informieren. Manche Anbieter verlangen bei einer Kündigung zum falschen Zeitpunkt je nach Abo eine Strafgebühr von mehr als 1000 Franken», so Ralf Beyeler.
Übrigens: Im umfassenden interaktiven Mobilfunkvergleich auf moneyland.ch finden Sie nicht nur aktuelle Tarife, sondern auch weitere Angaben zur Netzqualität und Mindestvertragslaufzeit pro Angebot.
Weitere Informationen:
Mobilfunk-Angebote im interaktiven Vergleich