Ab dem 7. Oktober 2020 lanciert das Swisscom-Unternehmem Wingo das neue Handy-Abo «Wingo Swiss». Die bisherigen Handy-Abos «Fair Europe», «Fair Flat», «Fair Surf» und das Prepaid-Angebot «Prepaid Flat» bietet Wingo weiterhin an.
1. Was bietet das neue Abo?
Das neue Abo «Wingo Swiss» ist einfach erklärt: Der Kunde erhält für 58 Franken im Monat eine Flatrate für unlimitiertes Surfen und Telefonieren innerhalb der Schweiz. Das Abo enthält keine Inklusive-Leistungen für die Nutzung im Ausland.
2. Gibt es eine Einführungsaktion?
Ja. Bis zum 26. Oktober 2020 verkauft «Wingo» das neue Abo «Wingo Swiss» für 24 Franken pro Monat. Das Abo läuft ohne Mindestlaufzeit. Wingo verspricht einen «lebenslangen Rabatt».
3. Wie schneidet «Wingo Swiss» im Vergleich zu anderen Wingo-Abos ab?
Interessant ist das neue Angebot «Wingo Swiss» insbesondere aufgrund des Aktionsangebots für 24 Franken im Monat. Der Standard-Preis von 58 Franken pro Monat (ohne Rabatt) ist hingegen hoch.
Die Fair-Abos von Wingo sind attraktiver als Wingo Swiss zum Standardpreis. Mit «Fair Flat» bezahlt der Kunde für die Nutzung in der Schweiz maximal 55 Franken pro Monat – und damit 3 Franken weniger als mit dem neuen «Wingo Swiss».
Das Fair-Flat-Abo von Wingo bietet zwei zusätzliche Vorteile: Das Abo enthält Inklusiv-Roaming. Ausserdem wird das Abo bei geringerem Datenverkehr günstiger.
4. Wie schneidet «Wingo Swiss» im Vergleich zu anderen Handy-Abos ab?
Der Standardpreis ohne Rabatt liegt im Preisbereich von Flatrate-Angeboten für unlimitiertes Internet und unlimitierte Anrufe, wie sie etwa Salt oder Yallo anbieten. Im Schweizer Markt gibt es jedoch auch wesentlich günstigere Angebote: So kostet die Schweizer Flatrate von «Lidl Connect» zum Normalpreis 29.95 Franken im Monat.
Der Aktionspreis von 24 Franken von Wingo Swiss ist ungefähr gleich hoch wie bei Aktionsangeboten von anderen Anbietern. Vereinzelt gibt es im Schweizer Markt auch günstigere Aktionsangebote.
5. Fazit von Telekom-Experte Ralf Beyeler
Mit «Wingo Swiss» reagiert der Swisscom-Konzern auf die Rabatt-Offensive der Konkurrenz. Fast täglich lancieren Schweizer Mobilfunk-Anbieter neue Aktionsangebote.
Die ursprüngliche Strategie von Wingo «ein Abo für alle Bedürfnisse» war innovativ und für viele Kunden interessant, da sie sich vor dem Kaufentscheid nicht mit einer Vielzahl von Handy-Abos auseinandersetzen mussten. Schade ist, dass Wingo diesen Vorteil aufgegeben hat und wie die Konkurrenz immer mehr Handy-Abos lanciert.
Weitere Infos:
Handy-Abos von Wingo
Schweizer Handy-Abos im interaktiven Vergleich