Worum geht es bei «blue» von Swisscom?
Swisscom benennt zahlreiche Produkte aus dem Unterhaltungsbereich um. So wird aus «Swisscom TV» neu «blue TV». Der Pay-TV-Sender «Teleclub» heisst neu «blue+». Die zur Swisscom gehörende Kinokette «Kitag» wird in «blue Cinema» umbenannt.
Was ändert sich mit «blue»?
Die wichtigste Neuerung ist, dass Swisscom neu Streaming-Dienste unabhängig von einem Internet-Abo und TV-Abo anbietet. Bislang war es so, dass Kunden Teleclub nur zusammen mit einem Internet- oder TV-Abo abschliessen konnten.
Die neuen Streaming-Dienste können Kunden zum Beispiel via App auf dem Smartphone oder Tablet nutzen. Bezahlt wird per Kreditkarte.
Welche neuen Streaming-Dienste gibt es?
Konkret bietet Swisscom folgende Streaming-Dienste an:
- Einzelübertragen: Kunden können einzelne Sportübertragungen kaufen.
- blue Sport umfasst für 29.90 Franken im Monat ein sehr grosses Angebot mit vielen Sportübertragungen. Achtung: Diese Inhalte können nicht zeitversetzt angeschaut werden.
- blue Max bietet für 19.90 Franken im Monat viele Serien und Filme auf 11 Kanälen an. Die Filme und Serien sind wie bei einem TV-Sender linear verfügbar. Ausserdem sind einzelne Sendungen auch auf Abruf verfügbar.
- blue Doku gewährt Zugang zu den zehn grössten internationalen Doku-Anbietern wie Discovery Channel, Animal Planet, Geo Television oder National Geographic für 9.90 Franken im Monat. Achtung: Diese Inhalte können nicht zeitversetzt angeschaut werden.
- blue Cinéplay bietet für 14.90 Franken zahlreiche französischsprachige Produktionen, unter anderem von Canal+ oder HBO an. Insgesamt umfasst das Paket mehr als 200 Serien.
Aufgepasst: Für die Angebote blue Max, blue Doku und blue Sport gilt eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten. Sie müssen als Kunde also für mindestens ein halbes Jahr bezahlen.
Was bietet blue TV?
Swisscom TV heisst neu blue TV.
Ausser dem Namen ändert sich für Kunden, die Swisscom TV über eine Swisscom-TV-Box empfangen haben, nichts.
Swisscom stellt blue TV auch für Personen zur Verfügung, die sonst keine anderen Swisscom-Produkte nutzen. Blue TV kann via App für Smartphones und Tablets gestreamt werden.
Es gibt zwei Versionen:
- Die kostenlose, werbefinanzierte Version «blue TV Air Free» mit 250 Sendern, davon 150 in HD-Auflösung.
- blue TV mit 250 Sender, davon 100 in HD-Auflösung, 30 Stunden Replay-TV und 60 Stunden Recorder-Kapazität. Diese Version kostet 10 Franken im Monat.
Fazit von Telekom-Experte Ralf Beyeler
Die Preise für die Streaming-Pakete von blue sind relativ teuer, auch wenn man diese mit Konkurrenten wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ vergleicht.
Sehr kundenunfreundlich ist, dass sich der Kunde für 6 Monate binden muss. Ausserdem sind die Inhalte bei den Paketen blue Doku und blue Sport nur zum Ausstrahlungszeitpunkt verfügbar, können also nicht zeitversetzt konsumiert werden. Konsumenten sind sich im Jahr 2020 anderes gewöhnt.
Es ist hingegen zu begrüssen, dass Swisscom endlich auf ein Streaming-Angebot setzt, dass für alle verfügbar ist. Insbesondere für Sportfans sind das sehr gute Nachrichten.
Bisher konnte die Bevölkerung viele Sportübertragungen, Filme und Serien von Teleclub nur anschauen, wenn sie sowohl Internet- als auch das TV-Abo beim gleichen Anbieter abonniert hatten.
Jetzt öffnet Swisscom ihre Pay-TV-Inhalte und bietet diese – ähnlich wie zum Beispiel Netflix – als App an. Neu ist es egal, ob Sie bei Swisscom oder einem anderen Provider ein Internet- oder TV-Abo haben.
Schade ist, dass Swisscom mit ihrem blue TV nur ein limitiertes Produkt anbietet. Swisscom möchte offensichtlich ihre umfassenderen TV-Abos mit vielen Sendern, grossem Recorder und Replay-TV nicht konkurrenzieren.
Das heisst aber auch, dass es für viele kostensensitive Kunden weiterhin besser ist, wenn sie einen spezialisierten Anbieter wie Teleboy oder Zattoo nutzen.
Weitere Informationen:
TV-Abos im Vergleich
Video-Streaming