Guten Tag
Prinzipiell hängt das davon ab, welche Leistungen Sie wirklich benötigen und was diese Ihnen Wert sind.
Bei der Zusatzversicherung Assura Complementa Extra handelt es sich um eine ambulante Zusatzversicherung ("für erweiterte Leistungen"). Beinhaltet sind unter anderem Psychotherapie, Brillengläser und Kontaktlinsen, einzelne Medikamente und Haushaltshilfe usw. Beachten Sie allerdings die Einschränkungen pro Leistung (zum Beispiel nur CHF 100 pro Jahr für Brillen und Kontaktlinsen, bis max. CHF 500 kumuliert). Dies vor allem für die Deckungen, die für Sie interessant sein könnten.
Etwas speziell für eine ambulante Zusatzversicherung: Bei der Assura Complementa Extra ist auch eine Spitalversicherung beinhaltet - allerdings nur für die allgemeine Abteilung. Die meisten Versicherten brauchen allerdings keine Zusatzversicherung für die allgemeine Abteilung, da die Leistungen in ähnlicher Form bereits mit der Grundversicherung abgedeckt sind (weitere Informationen zur allgemeinen Abteilung finden Sie hier).
Wie Sie vorgehen sollten:
- Fragen Sie sich, welche Leistungen von ambulanten Zusatzversicherungen Sie wirklich brauchen. Eine Hilfestellung bietet der Vergleich für ambulante Zusatzversicherungen auf moneyland.ch. Hier können Sie über Filterkriterien die gewünschten Leistungen anwählen. Wenn Sie gar keine Leistung wirklich brauchen, benötigen Sie auch keine Zusatzversicherung.
- Je nach Versicherung variieren nicht nur die Prämien, sondern auch der Leistungsumfang markant. Der Zusatzversicherungsvergleich hilft Ihnen auch, für die gewünschten Leistungen die Angebote mit dem besten Leistungsumfang auszuwählen. Dies können Sie über die Sortierkriterien auf der Resultatseite tun. Je mehr Sterne pro Sortierkriterium, desto grösser der Leistungsumfang.
- Berechnen Sie auf der Seite der Versicherung die exakte Prämie (diese kann je nach Wohnort und Versicherung variieren). Fragen Sie sich, ob Sie wirklich bereit sind, die entsprechenden jährlichen Prämien für die gewünschten Leistungen zu zahlen. Leistungen, die Sie sowieso jährlich beziehen (zum Beispiel 100 Franken für Brillengläser), können Sie "in Gedanken" von den Prämien abziehen.
- Bei Spitalzusatzversicherungen können Sie ähnlich vorgehen. Hier sind vor allem die Varianten Flex, private Abteilung und halbprivate Abteilung relevant. Gerade halbprivat und private Spitalzusatzversicherungen sind aber häufig sehr teuer. Dies lohnt sich nur, wenn Sie die entsprechenden Leistungen (Zimmer und Arzt- oder Spitalwahl) wirklich benötigen. Weitere Informationen im Spitalversicherungsvergleich.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Vergleich ambulante Zusatzversicherungen
Vergleich Spital-Zusatzversicherungen