Grüezi zusammen,
ich bin 79, Deutschschweizer und Renter und habe ein Konto mit 30'000 Franken bei der Schaffhauser Kantonalbank. Vereinbart wurde 2016, dass mein Geld auf dem Konto zinslos liegt (Online-Konto) und ich keine Kontobewegungen bis auf Ausnahmen vornehme.
Die Bank kann also mit meinem Geld arbeiten. Nun hat die Bank ab 2019 Gebühren von 120 Euro eingeführt. Mein Vermögen wird also weniger und die Bank hat nur noch die Vorteile. Ich nicht mehr. Es ärgert mich, weil es die Rente verkürzt.
Wo kann ich meine 30'000 Franken (ich erhöhe auch) gebührenfrei anlegen? Mir geht es nicht um Gewinn, sondern um Währungsabsicherung gegenüber dem Euro. In meiner Schweiz ist eben alles noch in guter Ordnung und ich habe Vertrauen.
Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar. Ich lege die Franken auch ausserhalb der Schweiz an, wenn das geht. Oder ich lege diese in einer Anlage an, die ich regelmässig einfach verlängere, wenn dann keine oder geringere Gebühren entstehen. Dann habe ich kein Girokonto, aber das habe ich jetzt auch nicht. Es gibt keinerlei Leistungen der Schaffhauser Kantonalbank mir gegenüber.
Falls gar nichts geht, denke ich an Nestle Aktien, Obligationen oder Ähnliches. Aber das ist ja vermutlich auch mit Gebühren verbunden?
Freundliche Grüße aus Singen nach drüben.