Guten Tag
Viele Hausratversicherungen versichern die Inhalte in einem Bankschliessfach leider nicht. Es gibt allerdings einige Ausnahmen wie die Zurich, wo eine solche Deckung möglich ist. Allerdings ist dann zum Beispiel Bargeld nur zur Standard-Deckung versichert - höhere Versicherungssummen bedingen höhere Prämien.
Eine andere Variante sind Wertsachen-Versicherungen (für Juwelen, Pelze usw.), die auch von vielen Hausratversicherungsanbietern als Zusatz angeboten wird. Bei den meisten Wertsachen-Versicherungen können Sie als Zusatz auch Inhalte von Bankschliessfächern mitversichern. Häufig wird allerdings u.a. Bargeld aus der Deckung ausgeschlossen. Auch hier sollten Sie im Voraus genau abklären, was versichert wird.
Wenn Sie Ihr Bankschliessfach z.B. für die Lagerung von Bargeld oder Edelmetallen benötigen, könnte auch ein Vergleich der Konditionen von privaten Bankschliessfächern lohnenswert sein. Diese bieten in der Regel auch die Möglichkeit einer Versicherung an. Der Nachteil von privaten Schliessfächern sind häufig die teureren Gebühren im Vergleich zu Bank-Schliessfächern.
Fazit: Überlegen Sie sich, welche Schliessfach-Inhalte Sie versichern möchten. Je nach Inhalt müssen Sie die Versicherungsbedingungen im Voraus genau prüfen - bestimmte Inhalte wie Bargeld werden häufig explizit ausgeschlossen. Auch die Deckungssumme sollten Sie genau prüfen. Je nach Prämienhöhe müssten Sie sich dann überlegen, ob Sie sich die Versicherungskosten für die Deckung des Restrisikos eines Schliessfach-Diebstahls leisten wollen.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Private Schliessfächer in der Schweiz
Bankschliessfächer