Ende 2016 habe ich auf der Cashare-Plattform gestartet, innerhalb von 18 Monaten in ca. 80 Projekte hauptsächlich mit Bonitätsstufen C+ und B investiert, aber seit Anfang 2018 habe ich keine neuen Darlehen mehr vergeben aufgrund der Risiken bzw. Rendite.
Meine aktuelle Bilanz bei Cashare:
- ca. 12% der Projekte wurden zu Verlustscheinen
- ca. 20% sind im gerichtlichen Inkasso (sog. Betreibung)
- ca. 3% sind in aussergerichtlichem Inkasso, Cashare nennt dies «Verhandlung»
- ca. 7% haben einen Verzug von 6-30 Tagen
- ca. 40% sind momentan pünktlich (aber nicht alle waren es immer) oder bis 5 Tage verspätet
- ca. 13% wurden frühzeitig zurückgezahlt (also vollständige Tilgung plus Zinsen nur bis zum Rückzahlungsdatum)
- ca. 4% planmässig zurückbezahlt
Bei den Verlustscheinen ist also meine pessimistische Prognose von 2018 leider bereits eingetreten.
Offenbar vergibt Cashare Kredite ausserhalb des Bundesgesetzes über den Konsumkredit (zur Erhöhung des Schutzes des Kreditnehmers vor Überschuldung); die Begründung scheint darin zu liegen, dass Cashare bereits einige Jahre vor Inkrafttreten des Gesetzes gegründet wurde.
Die von Cashare ausgewiesene XIRR-Rendite ist aus meiner Sicht nicht die tatsächliche Netto-Rendite, da sie von optimistischen Annahmen ausgeht die erfahrungsgemäss nicht eintreten. So wird bei mir eine kleine positive Rendite ausgewiesen, was aber bei 12% Ausfall (Verlustscheine) nicht möglich ist.
In den letzten 4 Jahren habe ich parallel auch in knapp 100 Darlehen bei Creditgate24, in etwa 15 bei Lend und in ca. 40 bei Crowd4cash investiert. Bei allen ist die Ausfallquote wesentlich niedriger als bei Cashare. Bei Lend hatte ich keinen Ausfall, und die Pünktlichkeit der Zahlungen war am höchsten, aber die Zinsen sind niedriger und die Gebühren höher, und es gibt keinen Sekundärmarkt. Bei Crowd4cash sind die Zinsen in 2018 stark gesunken, so dass ich seitdem abwarte wie sich die ersten Darlehen entwickeln, aber kaum mehr neue mache. Seit 2018 habe ich die Mehrheit der Investitionen bei Creditgate24 gemacht, und neu bin ich auch auf mintos aktiv.