Hallo Mike
Ich verwende CASH für alle meine Kinder. Ich investiere 50 Franken pro Monat und Kind. 50 Franken ist der Mindestbetrag für die Anlage des Geldes. Sie können auch einen geringeren Betrag überweisen, dieser verbleibt jedoch auf dem verknüpften Anlagekonto und wird erst investiert, wenn der Kontostand mindestens 50 Franken beträgt.
Ich habe einfach Daueraufträge von meiner Bank auf die CASH-Konten. Das Geld wird automatisch angelegt.
CASH verwendet ETFs. Der in meinem Fall verwendete ETF ist: UBS ETF Sic-MSCI Switzerl.20/35(CHF)-A-Cap.(22492322)
Es gibt auch die Möglichkeit, andere Wertschirften bzw. ETFs zu kaufen. Sie können auch Wertpapiere verkaufen.
Kontoführung ist kostenlos für Kinder bis 18. Gibts auch keine Courtagen und keine Depotgebühren (bis 25'000 Franken) für Kinder bis 18.
Cash eröffnet automatisch ein Privatkonto für das Kind zusätzlich zum Anlagekonto. Für das Privatkonto fällt keine Kontogebühr an, bis das Kind 18 Jahre alt wird.
Natürlich gibt es doch Fondskosten (0.20% TER bei die UBS ETF) und je nach Fonds vielleich auch wechselgebühren usw. Aber in meinem Fall fehlt die gesamte Performance für 2020 rund um die 16%. Also, besser als die beste Jugendsparkontos.
Natürlich gibt es beim Investieren ein Risiko im Vergleich zu Sparkonten. Aber ich betrachte 10-13 Jahre Anlagedauer, so dass ich glaube, dass das Risiko über diesen Zeitraum recht gering ist. Mal schauen :)