- BenutzernameTimo
- OrtZürich
- Status Member
- Registriert seit07.08.18
- Beiträge1
Hallo zusammen,
ich bin aktuell 35 Jahre alt und werde in Kürze beruflich zurück nach Deutschland ziehen und dort einen Job beginnen. Meine Situation ist wie folgt:
- Vorsorgeguthaben von ca. 45k CHF
- Ende Arbeitsverhältnis in der Schweiz: 31.10.18
- Start neue Arbeitsverhältnis in Deutschland: 1.1.19
- Säule 3a ca. 40k CHF
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Ich würde gerne mein Vorsorgeguthaben der Säule 2 in einem Freizügigkeitsdepot anlegen in ETFs. Welche Anbieter eignen sich hier am besten hinsichtlich Gebühren? Ich habe leider keine konkreten Informationen finden können, ebenso wenig wie auf den Websiten der Anbieter. Dort finde ich nichts zu einem Depot, in welchem man z.B. 70% in ETFs investieren kann und die restlichen 30% in Cash dort hat.
2. Was geschieht mit meinem Guthaben in der Säule 3a? Ist es richtig, dass ich dieses auszahlen lassen kann, wenn ich mich in der Schweiz abmelde? Ist es bedenklich, wenn ich nun meine Gelder der Säule 3a von Zürich noch in den Kanton Schwyz zügle, um Steuern zu sparen, d.h. wie reagieren die Banken?
3. Gibt es durch die zwei Monate der "Arbeitslosigkeit" (auf welcher ich in Südostasien reisen werde) Probleme mit dem Freizügigkeitskonto oder dem Versicherungsschutz?
Ich weiß: es sind viele Fragen. Mir würden auch schon Links und Tipps reichen, wo ich mich bzgl. diesen Themen aufschlauen könnte.
Besten Dank,
Timo