Guten Tag,
Wer kein Risiko eingehen will, ist mit einem Freizügigkeitssparkonto besser bedient. Mit dem Freizügigkeitskonten-Vergleich von moneyland.ch können Sie diese unter Berücksichtigung der Zinsen und Kosten vergleichen.
Bei langen Laufzeiten von 15 Jahren und mehr brachten Aktienmarktanlagen in der Vergangenheit deutlich höhere Renditen als Sparkonten.
Wenn Sie Ihr Geld in Aktien anlegen, müssen Sie sich bewusst sein, dass der Wert Ihrer Anlagen schwanken kann. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Wert Ihrer Anlagen in bestimmten Zeiträumen niedriger ist als der Wert des Geldes, das Sie angelegt haben. Historisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, über die gesamte (lange) Anlagedauer Geld zu verlieren, jedoch sehr gering.
Wenn Sie bereit sind, ein gewisses Risiko einzugehen, können Sie Ihr Freizügigkeitsguthaben bei einer Vorsorgefonds oder über eine Freizügigkeits-Vermögensverwaltung anlegen. Wie viel Sie in den Aktienmarkt investieren, hängt von Ihrer Risikobereitschaft ab. Bei einer Anlagedauer von 15 Jahren und mehr können Sie aber auch Stategien mit einem Aktienanteil von bis zu 100 Prozent nutzen.
Das wichtigste Kriterium sind die Gebühren und Kosten. Mit unserem Vorsorgefonds-Vergleich können Sie die Kosten von Vorsorgefonds vergleichen. Wählen Sie unter Vorsorgekategorie die Option Freizügigkeit, um die Ergebnisse auf Freizügigkeits-Fonds zu beschränken.
Zu den günstigsten Freizügigkeits-Vermögensverwalter gehören derzeit Finpension und Viac:
https://finpension.ch/de/freizuegigkeit/
https://viac.ch/freizuegigkeit/
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Freizügigkeitsleistung zu einem späteren Zeitpunkt auf eine andere Freizügigkeitslösung zu übertragen. Dies kann vorteilhaft sein, wenn beispielsweise ein höherverzinsliches Konto oder eine günstigere Anlagelösung zur Verfügung steht.
Einige Banken verlangen dafür eine Gebühr. Diese Gebühren finden Sie auf den Detailseiten der Angebote im Freizügigkeitskontovergleich. Diese Gebühren gelten in der Regel auch für Vorsorgefonds der gleichen Bank. Beachten Sie, dass einige Schweizer Banken Einschränkungen für Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz haben oder Freizügigkeitskonten nur für bestehende Kunden anbieten.
Mit freundlichen Grüssen
Daniel Dreier