- BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
- OrtSchweiz
- Status Member
- Registriert seit30.01.17
- Beiträge843
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe einige Fragen zu meinem Internetanschluss und bin über Ihre Webseite darauf aufmerksam geworden, dass ich Ihre Expertise dafür nutzen kann. Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön dafür.
Zur Situation: Ich bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses an der mitgeteilten Adresse. Momentan läuft mein Internet sowie das Festnetz über die upc. Auf Anfrage hin hat mir diese mitgeteilt, dass ich den Anbieter nicht wechseln kann, da nur upc Leitungen bei uns zur Verfügung stellt. Dies bedeute, dass ich nur upc Produkte verwenden kann.
Diese Aussage fand ich doch ein wenig speziell, da unser Nachbar Sunrise nutzt. Momentan habe ich ein Internet mit 500Mbps/50Mbps und zahle aufgrund eines 30-% Rabatts monatlich CHF 55.00. Hinzu kommt die Anschlussgebühr von CHF 39.90 pro Monat, d.h. ich zahle monatlich rund CHF 95.00, was meiner Meinung nach eindeutig zu viel ist.
Nun möchte ich mich erkundigen, ob es Sinn macht, den Anbieter zu wechseln. Wichtig sind mir grundsätzlich nur ein schnelles Internet (min. 200Mbps), allenfalls ein Anschluss für Festnetztelefonie. Ein TV-Abo brauche ich nicht.
Zu meinen Fragen:
1. Stimmt die Aussage, dass ich nur über upc Produkte beziehen kann, da kein anderer Anschluss verbaut?
2. Kann ich den Anschluss wechseln (bspw. zu Teleboy / Wingo / init7) und wenn ja, wie funktioniert das? Wie funktioniert der Internetanschluss bei solchen Anbietern? Muss ich auch dort eine Kabelanschlussgebühr bezahlen?
3. Welches Internetabo macht für meinen Gebrauch Sinn?
Ich danke Ihnen herzlich für Ihre wertvolle Unterstützung.
Freundliche Grüsse