Guten Tag
In aller Regel müssen Sie für eine Eröffnung eines Schweizer Girokontos ("Privatkontos") eine Schweizer Filiale aufsuchen.
Eine rein postalische Eröffnung ist leider meistens nicht möglich. Die wenigen Banken, die mittlerweile eine Online-Kontoeröffnung anbieten, beschränken diesen Dienst bislang noch auf Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz.
(Zu den Ausnahmen gehören bestimmte Online-Trading-Konten, für die Sie keine Filiale aufsuchen müssen. Solche Trading-Konten dienen allerdings nicht für den gewöhnlichen Zahlungsverkehr, sondern ausschliesslich für das Kaufen und Verkaufen von Aktien und anderen Wertpapieren.)
Beachten Sie ausserdem, dass Kunden mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz (unabhängig von der Nationalität) markante Zusatzgebühren zahlen müssen. Im Durchschnitt kostet ein Schweizer Privatkonto zusätzliche 300 Franken pro Jahr (zusätzlich zu den übrigen Gebühren, die mit Wohnsitz in der Schweiz anfallend würden!). Aus finanzieller Sicht lohnt sich ein Schweizer Konto deshalb nicht.
Weitere Informationen:
Bank-Gebühren für Kunden im Ausland