Danke für den VisaFree Hinweis (Migros Bank Kunde).
Mit Visa Free van Migros gibt es also jetzt 0.33% Cumulus beim Einkauf im Coop (mit 1% Superpunkte mit der Kunden-Bonus-Karte) und mit der Visa von Coop gibt es also 0.33% Superpunkte beim Einkauf im Migros (mit 1% Cumulus mit der Kunden-Cumulus-Karte). Da beide Visa sind mit gleiche Konditionen.
Nicht erwähnt ist, dass VisaFree noch einen weiteren Vorteil hat: Es gibt ein Portal, das die Verwaltung auf einem PC erlaubt, ohne Handy-App-Zwang.
Ausserdem: 2Pass-Verifizierung über mTAN auf einem Zweitgerät (leider nicht dazu beschränkt) und Buchungsmeldungen über SMS gratis. mTAN auf ein zweites nicht-Internet-Gerät (dumbphone, 40 Franken für 2 Wochen Laufzeit ohne Aufladen, mit PrePay-SIM gratis). Wie ich es anwende, ist es sicher. Mit Mobiltelefon - insbesondere mit dem gleichen Gerät - und PhotoTAN ist es nicht sicher - trotz allen Behauptungen.
Auch wichtig: Vorauszahlungen über den Rechnungsbetrag hinaus können problemlos im Voraus über E-Bill oder Banküberweisungen ohne Mobilapp gemacht werden, und sind gratis. Damit können Zinsgebühren und Mahngebühren einfach vermieden werden.
AECS hat mich damals bei der Wechsel von Coop auf Visa (TopCard) als Kunde halten wollen mit ihren Bonus-Cash Karte, neuerdings aber mit Handy-App-Zwang. Ihr PC-Portal wurde eingestellt. Aus dieser Grund werde ich dies demnächst kündigen. Sie haben mich neulich kontaktiert mit einem Ersatzangebot mit einer anderen Mastercard- und American-Express-Karte. Der erforderliche Bonitätscheck wäre wieder ein Handstand geworden (trotz hypothekfreiem Wohneigentum und hohen freien Liquidität). Hat sich also also erübrigt.
Für Auslandeinsätze bleibt natürlich die beste Lösung - genau wie mit den SIM-Karten für den Mobilfunk - eine Lösung im Ausland mit dortigen Bankkonti (Deutschland: V-Pay, Niederlande: ING Pin, iDeal usw.).