Guten Tag Michael
Es gibt folgende 3 Optionen:
1) Freizügigkeitskonto: Wie von Dir angesprochen zurzeit einfach tiefe Verzinsung. Einzelne bieten noch einen kleinen Zins an. Konservative Methode: Kein Gewinn, allerdings auch kein Verlust (ausser Inflation). Hier geht es zum Freizügigkeitskonto-Vergleich.
2) Vorsorgefonds: Viele Vorsorgefonds sind nicht nur im Rahmen der Säule 3a, sondern auch im Rahmen der zweiten Säule möglich. Hier kannst du den Vorsorgefonds-Vergleich auf moneyland.ch nutzen. Auf der Resultatseite kannst Du nach Freizügigkeit filtern, dann werden Dir die möglichen Fonds angezeigt.
Die Fonds unterscheiden sich bezüglich der Zusammensetzung (Aktienanteil) und Kosten. Wähle einen möglichst günstigen Fonds aus. Mit «riskant» sind im Vergleich Fonds mit hohem Aktienanteil gemeint - langfristig (zum Beispiel 10 Jahre) sind diese aber deutlich weniger riskant, da mit steigenden Aktienmärkten über eine lange Zeit zu rechnen ist.
3) Alternativen zu Vorsorgefonds. Es gibt neuerdings Apps, die eine kostengünstige Alternative zu Vorsorgefonds anbieten. Eine Übersicht zu Vorsorge-Apps findest Du hier. Abklären müsstest Du, ob diese Lösungen auch für Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz erhältlich sind.
Beste Grüsse vom Moneyguru