Der Vergleichsdienst moneyland.ch hat in einer repräsentativen Online-Umfrage untersucht, welche Kreditkarten und Prepaid-Kreditkarten die Schweizer Bevölkerung nutzt und wie zufrieden sie damit ist. Insgesamt befragte moneyland.ch 1500 Personen zwischen 18 und 74 Jahren in der Deutsch- und Westschweiz.
Am wenigsten zufrieden mit den Zusatzleistungen
Die allgemeine Zufriedenheit mit den Schweizer Kreditkarten ist hoch: «Alles in allem» geben die Befragten den Schweizer Kreditkarten gerundet 8.1 von 10 Punkten. Dies entspricht der Note «sehr gut». «Die hohe Zufriedenheit könnte damit zusammenhängen, dass es relativ selten zu Problemen mit der Kreditkarte kommt», vermutet Benjamin Manz. «Zudem sind sich viele Karteninhaber der versteckten Kosten nicht bewusst.» Dazu gehören die oft teuren Wechselkurse bei Einkäufen in Fremdwährungen.
Die einzelnen Zufriedenheitsaspekte werden aber unterschiedlich bewertet. Die Freundlichkeit und die Smartphone-Apps werden mit 8 von 10 Punkten («sehr gut») bewertet, gefolgt von der Hilfsbereitschaft bei Problemen oder Kartenverlust und der Verständlichkeit der Unterlagen mit 7.9 von 10 Punkten («gut») und dem Preis-Leistungsverhältnis mit 7.8 Punkten. Am schlechtesten schneidet die Zufriedenheit mit Bonusprogrammen und Zusatzleistungen mit 7.4 Punkten ab.
Die Kreditkarten mit der höchsten Zufriedenheit
Bei den klassischen Kreditkarten schneidet in diesem Jahr die Cumulus-Kreditkarte der Migros Bank mit 8.3 Punkten bei der allgemeinen Zufriedenheit am besten ab. Es folgen fast gleichauf die Certo-Kreditkarte der Cembra Money Bank, die Manor-Karte der Viseca, die Kreditkarten von Postfinance und die übrigen Kreditkarten der Migros Bank mit je 8.2 Punkten («sehr gut»). Ebenfalls sehr gut bewertet wurden die Kreditkarten von Cornèrcard (8.1 Punkte), Bonuscard (8.1 Punkte), die Cashback-Kreditkarten von Swisscard (8 Punkte), die Ikea-Kreditkarte der Cembra Money Bank (8 Punkte) und die Kreditkarten von Raiffeisen (8 Punkte).
Alle Zufriedenheitswerte sind auch im interaktiven Vergleich der Kredit- und Prepaidkarten auf moneyland.ch ersichtlich.
Tabelle 1: Zufriedenheit mit den Schweizer Kreditkarten (maximal 10 Punkte)
Karte |
Punkte |
Note |
Migros Cumulus Visa (Migros Bank) |
8.3 |
Sehr gut |
Certo Mastercard (Cembra) |
8.2 |
Sehr gut |
Manor Mastercard (Viseca) |
8.2 |
Sehr gut |
Migros Bank, diverse Kreditkarten |
8.2 |
Sehr gut |
Postfinance, diverse Kreditkarten |
8.2 |
Sehr gut |
Bonuscard / Libertycard, diverse Kreditkarten |
8.1 |
Sehr gut |
Cornèrcard, diverse Kreditkarten |
8.1 |
Sehr gut |
Cashback-Kreditkarten (Swisscard) |
8.0 |
Sehr gut |
Ikea (Cembra) |
8.0 |
Sehr gut |
Raiffeisen, diverse Kreditkarten |
8.0 |
Sehr gut |
Bank Cler, diverse Kreditkarten |
7.9 |
Gut |
Coop Supercard (Topcard) |
7.9 |
Gut |
Kantonalbanken (Viseca) |
7.9 |
Gut |
Amex-Kreditkarten (Swisscard) |
7.8 |
Gut |
Swiss Bankers: Travel, Life, Prime oder Value |
7.8 |
Gut |
UBS, diverse Kreditkarten |
7.7 |
Gut |
Cembra Money Bank, diverse Kreditkarten |
7.6 |
Gut |
Viseca, diverse Kreditkarten |
7.6 |
Gut |
Detaillierte Angaben finden Sie im separaten PDF.
Schweizer Neobank-Karten mit hoher Zufriedenheit
Neben den klassischen Kredit- und Prepaidkarten hat moneyland.ch auch die Zufriedenheit mit den Bezahlkarten der bekanntesten Schweizer Smartphone-Banken untersucht. In der Regel handelt es sich bei Smartphone-Banken allerdings um Debitkarten, nicht Kreditkarten.
Das Ergebnis: Die Zufriedenheit mit den Karten der Neobanken ist noch höher als mit den klassischen Kreditkarten. Yuh erreicht bei der Gesamtzufriedenheit 8.7 von 10 Punkten, Neon 8.5 Punkte und Zak 8.3 Punkte. Alle drei Anbieter erhalten die Zufriedenheitsnote «sehr gut».
Tabelle 2: Zufriedenheit mit Schweizer Neobanken-Karten
Karte |
Punkte |
Note |
Yuh |
8.7 |
Sehr gut |
Neon |
8.5 |
Sehr gut |
Zak |
8.3 |
Sehr gut |
Methodik
Die Studie basiert auf einer repräsentativen Online-Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag von moneyland.ch im Februar und März 2024 durchgeführt hat. Es wurden 1500 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz im Alter zwischen 18 und 74 Jahren befragt, welche Bezahlkarten sie nutzen und wie zufrieden sie mit diesen sind. Die Zufriedenheit wurde in fünf Teilfragen unterteilt:
- Hilfsbereitschaft bei Problemen/Verlust
- Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Preis-Leistungsverhältnis
- Verständlichkeit der Unterlagen
- Smartphone-App
- Bonusprogramm und Zusatzleistungen
- Zufriedenheit insgesamt
Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten jeden Aspekt auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) bewerten. Auch Enthaltungen waren möglich. Es gilt folgende Bewertungsskala:
- ab 6.5 Punkte: Gut
- ab 8 Punkte: Sehr gut
- ab 9 Punkte: Ausgezeichnet
Rundungsdifferenzen sind möglich.
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