Seit dem 8. Dezember 2022 können Zuschauer aus der Schweiz den neuen Streamingdienst Paramount Plus abonnieren. Das Monats-Abo kostet 12 Franken. Im Rahmen eines Einführungsangebotes kostet das Jahres-Abo 90 Franken, wenn es bis zum 8. Januar 2023 abgeschlossen wird.
Der Paramount-Konzern (neben Paramount Pictures auch MTV, Comedy Central, Showtime und weitere) produziert und vermarktet zahlreiche Filme und Serien. Entsprechend können die Kunden von Paramount Plus Klassiker wie «Mission: Impossible» und «Top Gun» anschauen. Auch zahlreiche Serien wie «Star Trek», «Dexter», «CSI», «NCIS» und «Hawaii Five-0» sind verfügbar.
Beim Start können die Kunden rund 400 Filme und zahlreiche Serien über Paramount Plus streamen. «In Zukunft dürften weitere Produktionen aus den umfangreichen Archiven der Paramount-Gruppe dazukommen», erwartet Telekom-Experte Ralf Beyeler von moneyland.ch.
Preisvergleich
Die folgende Tabelle zeigt, dass Paramount Plus preislich im Mittelfeld abschneidet. Paramount Plus ist 3 Franken teurer als Apple TV Plus und jeweils rund 2 Franken teurer als Sky Show Cinema und Amazon Prime Video. Paramount Plus ist ungefähr gleich teuer wie Netflix (in 720p-HD-Qualität), bietet aber eine bessere Bildqualität.
Streamingdienst |
Preis pro Monat |
Apple TV Plus |
CHF 8.00 |
Sky Show Cinema |
CHF 9.90 |
Amazon Prime Video |
CHF 9.99 |
Netflix Basic |
CHF 11.90 |
Paramount Plus |
CHF 12.00 |
Disney Plus |
CHF 12.90 |
Sky Show Entertainment |
CHF 14.90 |
Netflix Standard |
CHF 18.90 |
Sky Show Entertainment & Cinema |
CHF 19.90 |
Netflix Premium |
CHF 24.90 |
Erfolg in der Schweiz ungewiss
Gemäss der repräsentativen Videostreaming-Studie von moneyland.ch war Netflix anfangs 2022 der beliebteste kostenpflichtige Videostreamingdienst in der Schweiz. 58 Prozent der befragten Personen sagten, dass sie Netflix nutzen. Mit deutlichem Abstand folgten Disney Plus mit 22 Prozent, Amazon Prime Video mit 15 Prozent und Apple TV Plus mit 11 Prozent.
Nun steigt auch Paramount in den Kampf um Videostreaming-Kunden ein. «Es dürfte schwierig werden, Netflix & Co. die Kunden abzujagen», glaubt Telekom-Experte Beyeler. «Und Schweizerinnen und Schweizer davon zu überzeugen, zusätzlich noch ein weiteres Streaming-Abo abzuschliessen, ist ebenfalls keine leichte Aufgabe.»
Wie alle anderen Streamingdienste wird auch Paramount versuchen, Kundinnen und Kunden mit exklusiven Inhalten anzulocken. «Paramount hat ein gut gefülltes Archiv mit vielen Filmen und Serien. Ausserdem sind mit Star Trek, CSI und Navy CIS populäre Serien dabei, die viele Fans haben», so Beyeler. Der Experte bezweifelt jedoch, dass das allein ausreichen wird, um in der Schweiz gross Fuss zu fassen.
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf das deutschsprachige Angebot für Schweizer Kundinnen und Kunden. Das französischsprachige Angebot (mit französischer Synchronisation) unterscheidet sich stark. Alle Informationen über das französischsprachige Angebot für Schweizer Kunden finden Sie in unserer französischsprachigen Version dieses Artikels.
Weitere Informationen:
Streaming-Vergleich
TV-Abo-Vergleich