Jetzt sind die Details bekannt: Ab dem 4. Oktober 2022 müssen die Zuschauer beim zeitversetzten Fernsehen Zwangswerbung anschauen. Es gibt verschiedene Situationen, wo sie angezeigt wird: So können beispielsweise künftig bis zu 7 Sekunden Werbung beim Start von Replay-TV erscheinen. Wenn Sie zum Beginn einer bereits laufenden Sendung springen, kann es ebenfalls sein, dass Sie einen bis zu 7 Sekunden langen Spot sehen. Zudem ist es möglich, dass beim Pausieren von Replay-TV bis zu 130 Sekunden Werbung gezeigt werden. Dasselbe gilt, wenn Sie mit Replay-TV einen Werbeblock überspringen.
«Ein schwarzer Tag in der Fernsehgeschichte»
«Es ist sehr schade, dass die deutschen und deutschschweizer Privatsender das Replay-TV so unattraktiv machen», sagt Telekom-Experte Ralf Beyeler von moneyland.ch. «Der 4. Oktober 2022 ist ein schwarzer Tag in der Schweizer Fernsehgeschichte. Ich gehe davon aus, dass viele Kunden von der Zwangswerbung so genervt sind, dass sie ihr TV-Abo kündigen werden», ergänzt Beyeler. «Insbesondere darf man im Jahr 2022 die Konkurrenz durch Streamingdienste und Mediatheken der TV-Sender nicht unterschätzen.»
So können Sie der Zwangswerbung ausweichen
Die Zuschauer haben mehrere Möglichkeiten, der Zwangswerbung auszuweichen:
- Andere Sender schauen: Die Zwangswerbung wird vor allem auf deutschen und deutschschweizer Privatsender ausgestrahlt. Wer Programme der öffentlich-rechtlichen Sender wie SRF, ARD, ZDF und ORF anschaut, erhält keine Zwangswerbung.
- TV-Abos ohne Zwangswerbung wählen: Die Telekomunternehmen werden TV-Abos anbieten, die keine Zwangswerbung enthalten. Da sie dafür hohe Gebühren bezahlen müssen, ist allerdings zu erwarten, dass Angebote ohne Zwangswerbung teurer sein werden – oder dass Sie zusätzlich separat zahlen müssen, falls Sie Replay-TV nutzen wollen.
- TV-Abo kündigen: In den Mediatheken der TV-Sender und Streamingdiensten gibt es zahlreiche Videos, oft ganz ohne Werbung.
Neue Optionen bei Sunrise, Swisscom und Yallo
Verschiedene Anbieter haben angekündigt, dass sie für Kunden, die die Werbung überspringen möchten, eine Option einführen werden. Das sind die Preise:
- Quickline: Replay Premium für 5 Franken im Monat
- Sunrise: Skip Ads-Option für 7.90 Franken im Monat
- Swisscom: Replay Comfort für 6.90 Franken im Monat
- Teleboy: Zusatzangebot für 5 Franken im Monat
- Yallo: TV Comfort für 7.95 Franken im Monat
Einen anderen Weg geht Zattoo: Im teuersten Abo Ultimate erhalten die Kunden Replay-TV ohne Zwangswerbung. Der Preis bleibt unverändert bei 20 Franken im Monat.
Wie die Angebote von anderen Anbietern wie Salt aussehen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.
«Fast 8 Franken im Monat dürfte für viele Familien ein happiger Aufschlag sein. Viele Kunden dürften sich überlegen, ob sie das TV-Abo nicht besser kündigen sollen», sagt Beyeler. «Hier übertreiben die TV-Sender, die die neuen Regeln für Replay-TV durchgesetzt haben.»
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