Eine Smartphone-Bank bietet Bankdienstleistungen über eine App an. Nur bei wenigen Smartphone-Banken ist es möglich, die Dienstleistung auch über den Browser eines Desktop-Computers zu nutzen.
In der Regel werden die Begriff Smartphone-Bank und Neobank synonym gebraucht. Bei Smartphone-Banken handelt es sich häufig um neue Anbieter, welche die klassischen Banken herausfordern.
Die verschiedenen Smartphone-Banken unterscheiden sich in verschiedenen Punkten stark voneinander.
- Sitz: Einige Smartphone-Banken haben ihren Sitz in der Schweiz. Andere Anbieter sind ausländische Anbieter, die ihre Dienstleistungen auch Kunden aus der Schweiz anbieten.
- Status: Viele Smartphone-Banken sind gar keine richtigen Banken, die eine Banklizenz haben. In der Regel arbeiten diese Anbieter entweder mit einer echten Bank zusammen oder haben eine E-Geld-Lizenz. Andere Smartphone-Banken wiederum sind eine Marke einer traditionellen Bank.
- Dienstleistungen: Meistens bieten Smartphone-Banken insbesondere eine Karte an, damit Kunden Einkäufe in Geschäften und im Internet bezahlen können. Bei einigen Smartphone-Banken erhalten die Kunden ein richtiges Bankkonto, das für den Zahlungsverkehr genutzt werden kann. Anbieter, die nur eine digitale Vorsorgelösung oder Vermögensverwaltung anbieten, werden in der Regel nicht als Smartphone-Bank bezeichnet.
Weitere Informationen:
Fragen und Antworten zu Neo- und Smartphone-Banken