Ab sofort verkauft Sunrise alle Smartphones und Tablets in ihren Geschäften, über die Telefon-Hotline und online auf Wunsch mit der neuen Option «Flex Upgrade Option».
Die Option kostet monatlich zwischen 7.50 Franken und 20 Franken. Voraussetzung ist, dass zusätzlich ein sogenannter Geräteplan abgeschlossen wird. Oder anders gesagt: Dass das Smartphone oder Tablet in Raten abbezahlt wird. Im Klartext: Die Kundinnen und Kunden bezahlen eine Monatsgebühr für das Gerät; die Gebühr für die Option umfasst verschiedene Dienstleistungen, nicht jedoch die Smartphone-Kosten. Die Option ist jederzeit kündbar.
Was bietet die «Flex Upgrade Option»?
Diese neue Option beinhaltet verschiedene Dienstleistungen:
- Jederzeit Smartphone wechseln: Die Kundinnen und Kunden können ihr Smartphone oder Tablet jederzeit gegen ein anderes Modell wechseln. Befindet sich das eingetauschte Gerät in einem guten Zustand, so entstehen keine Zusatzkosten. Ist das Gerät beschädigt oder wurde es gestohlen, verrechnet Sunrise eine sogenannte «Wertminderung» von 50 bis 150 Franken.
- Smartphone reparieren lassen: Die Kundinnen und Kunden können ihr Gerät jederzeit reparieren lassen. Es wird ein Selbstbehalt von 50 bis 150 Franken verrechnet.
- Handyversicherung: Versichert sind Schäden durch einen Diebstahl sowie Schäden durch eine unvorhersehbare äussere Einwirkung. Als Beispiele nennt Sunrise Druck, Stoss, Feuer, Wasser, Feuchtigkeit und Hitze. Bei einer Reparatur oder einem Ersatz des gestohlenen Geräts durch die Versicherung wird ein Selbstbehalt von 50 bis 150 Franken erhoben.
Wird die Option zusammen mit einem Apple iPhone verkauft, beinhaltet die «Flex Upgrade Option» zusätzlich zu den oben genannten Services folgende Dienstleistungen:
- Apple Care Services: Umgehende Reparatur oder Ersatz des iPhones in weltweit 500 Apple Stores und 5000 Apple Service Providern. Weitere Dienstleistungen sind unter anderem Display-Austausch am gleichen Tag, Express-Austauschservice oder Batterieaustausch, wenn die Akkuleistung unter 80 Prozent der ursprünglichen Leistung fällt.
- Apple iCloud+: Die neue Sunrise-Option beinhaltet auch 50 GB Speicherplatz im Cloudspeicher von Apple.
Was kostet die Option?
Der monatliche Preis der Option richtet sich nach dem Verkaufspreis des neuen Gerätes. Für iPhones ist die monatliche Grundgebühr höher als für Android-Smartphones aller anderen Hersteller.
Verkaufspreis |
Monatliche Grundgebühr iPhone |
Monatliche Grundgebühr Android |
bis CHF 899 |
CHF 10.00 |
CHF 7.50 |
bis CHF 1399 |
CHF 15.00 |
CHF 12.50 |
bis CHF 2500 |
CHF 20.00 |
CHF 17.50 |
Zum Vergleich: Die gewöhnliche Handyversicherung von Sunrise kostet monatlich zwischen 6 und 21 Franken. Damit ist sie ähnlich teuer wie die neue Option, enthält aber weniger Leistungen.
Wie hoch ist der Selbstbehalt beziehungsweise die Wertminderung?
Je nach Verkaufspreis beträgt der Selbstbehalt beziehungsweise die Wertminderung zwischen 50 und 150 Franken. Der Selbstbehalt wird bei Diebstahl und Reparatur, die Wertminderung bei schlechtem Zustand eines getauschten Handys verrechnet.
Verkaufspreis |
Selbstbehalt beziehungsweise Wertminderung |
bis CHF 899 |
CHF 50.00 |
bis CHF 1399 |
CHF 100.00 |
bis CHF 2500 |
CHF 150.00 |
Welche Besonderheiten gibt es mit dem iPhone?
Das Angebot für Kundinnen und Kunden mit einem neuen iPhone ist umfassender, allerdings auch 2.50 Franken teurer als mit einem anderen Smartphone.
Andererseits können Kundinnen und Kunden auch die «Smart-Upgrade»-Option abschliessen: Damit wird die monatliche Ratenzahlung für das iPhone etwas günstiger. Allerdings müssen die Kundinnen und Kunden das Gerät nach zwei Jahren zurückgeben oder Differenzbetrag als Einmalzahlung oder in 12 weiteren Raten zurückzahlen. Kombiniert mit der neuen «Flex Upgrade Option» können die Kundinnen und Kunden jedoch auch jederzeit auf ein neues Gerät wechseln.
Wo kann die neue Option gekauft werden?
Die Option können Sie in allen Sunrise-Geschäften, via Telefon-Hotline oder online auf sunrise.ch erwerben. Voraussetzung ist der Kauf eines Smartphones mit einem Geräteplan, also einer Ratenzahlung des Geräts.
Nicht verkauft wird die Option bei anderen Verkaufsstellen wie Mobilezone, Interdiscount oder Fust.
Nicht erhältlich ist die Option für Kundinnen und Kunden der Sunrise-Marken Aldi Suisse Mobile, Lebara und Yallo.
Worauf müssen Kundinnen und Kunden achten?
Die grösste Kostenfalle ist, wenn Kundinnen und Kunden vergessen, ihr bisheriges Smartphones innerhalb der Frist von 14 Tagen zurückzugeben. In diesem Fall verrechnet Sunrise die Differenz zwischen den bezahlten Raten und dem Gerätepreis.
Fazit von Telekom-Experte Ralf Beyeler
Die neue Option von Sunrise ermöglicht es, jederzeit zu vergleichsweise günstigen Konditionen auf ein neues Modell umzusteigen oder ein Gerät reparieren zu lassen. Eine solche Flexibilität und die enthaltene Handyversicherung haben ihren Preis: Über zwei Jahre gerechnet kostet die Option zwischen 180 und 480 Franken.
Kundinnen und Kunden sollten nicht nur die Kosten für die Option in die Rechnung einbeziehen: Denn die Handy-Abos von Sunrise sind vergleichsweise teuer, ebenso wie die Verkaufspreise vieler Smartphones im Vergleich zu anderen Shops.
Ich stehe der neuen Option eher skeptisch gegenüber. Für viele Kundinnen und Kunden dürfte sich die neue Option nicht rechnen.
Lohnen kann sich das Angebot aber für Kundinnen und Kunden, die sowieso eine Handyversicherung möchten und die Möglichkeit schätzen, jederzeit ein neues Gerät zu erhalten oder reparieren zu lassen.
Weitere Informationen:
Handy-Abos im Vergleich