Ab sofort können Kunden von Swisscom die neue Dienstleistung «Message+» nutzen. Message+ setzt auf den globalen RCS-Standard und gilt als der Nachfolger von SMS und MMS.
Was bedeutet «RCS»?
RCS steht als Abkürzung für «Rich Communication Services». Die RCS-Funktion ist direkt in vielen Smartphones integriert. Mit «Message+» können Swisscom-Kunden Einzel- und Gruppenchats nutzen sowie Fotos, Videos und Sprachnachrichten austauschen.
Was kostet Message+?
Das Verschicken und Empfangen der Textnachrichten via RCS ist kostenlos. Für das Verschicken und Empfangen von multimedialen Nachrichten wie Fotos, Videos und Sprachnachrichten belastet Swisscom aber das Inklusive-Datenvolumen des Abos beziehungsweise von einem Datenpaket. Dies ist insbesondere für Kunden ohne Flatrate und bei der Nutzung im Ausland (Roaming) relevant.
Mit welchen Geräten funktioniert Message+?
Message+ funktioniert nur dann, wenn sowohl der Anbieter als auch die Smartphones des Senders und Empfängers RCS unterstützen. Zurzeit funktioniert «Message+» in der Schweiz nur bei Swisscom-Kunden, die ein «Samsung S10», «Samsung S10e» oder «Samsung S10+» nutzen.
Swisscom teilt gegenüber moneyland.ch auf Anfrage mit, dass in den nächsten Monaten weitere Samsung-Geräte für «Message+» freigeschaltet werden. Später werden weitere Android-Smartphones von anderen Herstellern dazukommen. Swisscom wartet noch auf die Freischaltung von Google.
Mit welchen Swisscom-Abos funktioniert Message+?
Swisscom-Kunden können Message+ mit einem beliebigen Handy-Abo oder Prepaid-Produkt nutzen. Lediglich einige alte Abos unterstützen Message+ nicht.
Nicht freigeschaltet ist die RCS-Technologie ausserdem für Kunden einer Swisscom-Drittmarke wie Wingo, M-Budget Mobile oder Coop Mobile.
Gibt es RCS auch bei Sunrise und Salt?
Bei Sunrise und Salt ist die Einführung von RCS nicht vorgesehen. Salt begründet dies damit, dass bisher kaum eine Nachfrage nach RCS bestanden hat.
Was passiert, wenn die Empfänger Message+ nicht nutzen können?
Schicken Swisscom-Kunden eine Message+ an Kunden, welche die RCS-Technologie nicht nutzen können, erhalten diese eine SMS oder eine MMS mit einem Link zum Aufrufen der Nachricht.
Funktioniert RCS auch im Ausland?
Zwar ist RCS auf allen Kontinenten bei vielen ausländischen Anbietern bereits im Einsatz. Dennoch können Swisscom-Kunden derzeit noch keine RCS-Nachrichten an Kunden im Ausland verschicken. Möglich ist hingegen die Nutzung von RCS im Ausland (Roaming).
Analyse von Ralf Beyeler, Telekom-Experte bei moneyland.ch
Ursprünglich plante Swisscom bereits im Jahr 2018 die Lancierung von RCS. Jetzt ist es endlich soweit. Swisscom ist zwar der erste Schweizer Telekom-Anbieter mit RCS, im internationalen Vergleich aber spät dran. In anderen Ländern wurde RCS bereits im Jahr 2012 gestartet.
Das Angebot von Swisscom ist noch dürftig: Bislang können nur wenige Swisscom-Kunden mit bestimmten Geräten RCS nutzen. Auch dass die in der Schweiz beliebten iPhones RCS nicht unterstützen, ist ein grosses Hindernis.
«Es stellt sich die Frage, was RCS den Kunden effektiv bringt», so Ralf Beyeler. Es gibt mittlerweile sehr viele Messaging-Dienste wie WhatsApp, Threema oder Telegram. Diese Apps sind in der Regel unabhängig vom Mobilfunk-Anbieter und vom Smartphone-Modell nutzbar. Es wäre daher überraschend, wenn Swisscom mit RCS Erfolg hätte.
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