Die Schweizer Bevölkerung gilt als vergleichsfaul. Doch stimmt das auch? moneyland.ch hat 1500 Schweizerinnen und Schweizer befragt, wie häufig sie verschiedene Angebote im Internet vergleichen (realisiert wurde die Umfrage durch das Schweizer Marktforschungsinstitut Ipsos).
Resultat: «Die Schweizer Bevölkerung vergleicht verschiedene Angebote bereits erstaunlich häufig online», so Benjamin Manz, Geschäftsführer vom Online-Vergleichsdienst moneyland.ch. Deutschschweizer vergleichen allgemein häufiger als Westschweizer, Männer häufiger als Frauen, ältere Personen weniger häufig als jüngere. Wer vergleicht, wechselt danach aber längst nicht immer den Anbieter, wie die tiefen Wechselquoten in den Bereichen Banking, Versicherung und Telekom zeigen.
Was die Schweiz am häufigsten vergleicht
Am häufigsten vergleichen Schweizerinnen und Schweizer Computer und Elektronik, Hotels, Handy-Abos und Restaurants online, bevor Sie sich entscheiden. 92% vergleichen Computer und Elektronik in unterschiedlicher Häufigkeit vor einem Kaufentscheid: 26% manchmal, 33% oft und 33% sogar immer vor einem Kauf. Vor einer Hotelbuchung vergleichen 91%: 17% manchmal, 28% oft und 46% sogar immer. Danach folgenden Handy-Abos (85% der Befragten vergleichen), Flüge (84%), Internet-Abos (83%), Möbel (83%), Krankenkassen (81%), Restaurants (79%), TV-Abos (76%), diverse Versicherungen (75%), Autoversicherungen (71%), Bankkonten (70%), Wohnungen (69%), Kreditkarten (67%), Kredite (43%), Hypotheken (43%) und schlussendlich Pensionskassen (38%).
Vergleichsunterschiede je nach Alter
Je nach Alter wird unterschiedlich verglichen. Die jüngste Altersgruppe im Alter zwischen 18 und 25 Jahren vergleicht Elektronik und Computer, Hotels, Flüge, Handy-Abos und Restaurants häufiger online als die älteren Schweizerinnen und Schweizer. Die Altersgruppe im Alter zwischen 26 und 49 Jahren vergleicht dagegen Internet-Abos, TV-Abos, Bankkonten, Kreditkarten und andere Bankprodukte sowie Krankenkassen und Versicherungen häufiger als die Jüngsten und Ältesten.
Vergleichsunterschiede zwischen Frauen und Männern
Frauen vergleichen online in der Regel seltener als Männer, bevor sie sich für einen Abschluss oder Kauf entscheiden. Ausnahme sind unter anderem Hotels, die beide Geschlechter ungefähr gleich häufig vergleichen. Wohnungen, Möbel und Restaurants vergleichen Frauen sogar häufiger als Männer. Bank-, Versicherungs- und Telekomprodukte werden hingegen von Männern öfters verglichen.
Vergleichsunterschiede zwischen der Romandie und der Deutschschweiz
Beim Vergleichen gibt es einen kleinen Röstigraben: Deutschschweizer vergleichen häufiger als Westschweizer, bevor sie sich für einen Kauf oder Abschluss entscheiden. Ausnahme sind Hotels und Kredite: Hotels werden von West- und Deutschschweizern ähnlich häufig verglichen. Kredite werden in der Romandie sogar noch etwas häufiger verglichen als in der Deutschschweiz.
Vergleichen von Krankenkassen und anderen Versicherungen
Krankenkassen werden häufiger verglichen als andere Versicherungen und Bankprodukte: 81% vergleichen Krankenkassen in unterschiedlicher Häufigkeit. 28% der Bevölkerung vergleichen Krankenkassen manchmal online, 24% oft und 28% immer vor einem Abschluss. Bei Autoversicherungen sind es 71% der Befragten, bei anderen Versicherungen 75%, die in unterschiedlicher Häufigkeit vergleichen.
Vergleichen von Karten, Konten und Krediten
Bankprodukte werden allgemein seltener verglichen als Versicherungen. Bankkonten vergleichen 70% der Befragten vor einem Abschluss: 31% manchmal, 21% oft und 18% immer. Allerdings werden Bankkonten in der Schweiz allgemein selten gewechselt. Bei Kreditkarten sind es 67%: 29% vergleichen manchmal, 20% oft und 18% immer. Bei Krediten und Hypotheken sind es nur je 43% der Schweizerinnen und Schweizer, die vergleichen.
Vergleichen von Handy-, TV- und Internet-Abos
In der Telekom-Branche hat sich das Vergleichen bereits etabliert. Telekom-Produkte werden in der Schweiz häufiger verglichen als Bank- und Versicherungsprodukte. 85% vergleichen Handy-Abos vor einem Abschluss online: 28% manchmal, 27% oft und 31% immer. Bei Internet-Abos sind es 83%: 29% vergleichen manchmal, 24% oft und 30% immer. TV-Abos vergleichen 76% in unterschiedlicher Häufigkeit: 27% manchmal, 22% oft und 27% immer.
Zu den Vergleichen:
Versicherungen
Bankkonten und Karten
Hypotheken und Kredite
Vorsorge und Investieren
Telekom