Schweizerinnen und Schweizer sind mit ihrem TV-Abo mehrheitlich zufrieden. Dies geht aus einer repräsentativen Befragung von moneyland.ch hervor. An der Umfrage beteiligten sich 1500 Personen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Befragung bewerteten ihr TV-Abo nach den Faktoren Kundendienst, Bildqualität, Senderauswahl, zeitversetztes Fernsehen, Kündigungsfrist sowie Promotionen und Aktionen. Die Befragten schätzten ausserdem ein, wie zufrieden sie alles in allem mit ihrem Anbieter sind. Bewertet wurde auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 «überhaupt nicht zufrieden» und 10 «sehr zufrieden» entspricht.
Wingo vor Quickline und M-Budget
Wingo schwingt in der Befragung obenaus. Der Anbieter erhält im Durchschnitt aller Faktoren 8.1 Punkte. Auf Platz zwei liegt Quickline mit 7.9 Punkten, M-Budget belegt mit 7.8 Punkten den dritten Rang. Die grossen Telekom-Anbieter Swisscom (7.6 Punkte), Salt (7.3) und Sunrise (7.1) erhalten ebenfalls gute Bewertungen, klassieren sich aber allesamt auf den hinteren Rängen.
Tabelle 1: Durchschnittsnoten nach Anbieter
Anbieter |
Punkte |
Note |
Wingo |
8.1 |
Sehr gut |
Quickline |
7.9 |
Gut |
M-Budget |
7.8 |
Gut |
Yallo |
7.7 |
Gut |
Swisscom |
7.6 |
Gut |
Salt |
7.3 |
Gut |
Sunrise |
7.1 |
Gut |
Wie zufrieden sind die Befragten mit der Bildqualität?
Mit keinem Faktor sind die Befragten so zufrieden wie mit der Bildqualität: Im Durchschnitt aller Provider verteilen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 8.1 Punkte, was der Note «sehr gut» entspricht. Wingo (8.5 Punkte) und Quickline (8.4 Punkte) schneiden bei diesem Faktor am besten ab. Am anderen Ende der Rangliste liegt Salt mit 7.7 Punkten.
Wie zufrieden sind die Befragten mit der Senderauswahl?
Über alle Anbieter hinweg wird die Senderauswahl durchschnittlich mit 7.9 Punkten bewertet. Quickline und Wingo erhalten mit je 8.2 Punkten die besten Bewertungen. Salt bildet mit 7.4 Punkten das Schlusslicht.
Wie zufrieden sind die Befragten mit dem zeitversetzten Fernsehen?
Die Kundinnen und Kunden bewerten das zeitversetzte Fernsehen mit der Durchschnittsnote 7.9. Am besten schneidet Wingo mit 8.5 von 10 Punkten ab. Salt (7.3 Punkte) belegt den letzten Platz.
Wie zufrieden sind die Befragten mit dem Kundendienst?
Dem Kundendienst vergeben die Befragten im Durchschnitt 7.3 Punkte. Quickline schwingt dabei mit einer Bewertung von 8 Punkten obenaus. Sunrise wird mit 6.7 Punkten am schlechtesten bewertet.
Wie zufrieden sind die Befragten mit der Kündigungsfrist?
Die Kündigungsfrist erhält im Durchschnitt 7.1 Punkte, wobei auch hier Unterschiede zwischen den Anbietern deutlich werden. Wingo wird mit 8 von 10 Punkten am besten bewertet. Schlusslicht ist Sunrise mit 6.5 Punkten.
Wie zufrieden sind die Befragten mit den Aktionen und Promotionen?
Mit den Aktionen und Promotionen sind die Befragten am wenigsten zufrieden: 6.6 Punkte verteilen sie im Durchschnitt. Wingo kommt dabei mit 8.1 Punkten auf die beste Wertung. Sunrise befindet sich mit 6.3 Punkten am anderen Ende des Klassements.
Wie zufrieden sind die Befragten alles in allem mit ihren TV-Providern?
Die Frage, wie zufrieden die Kundinnen und Kunden alles in allem mit ihrem TV-Abo sind, beantworten die Befragten im Durchschnitt mit 7.7 Punkten. Wingo erhält mit 8.3 Punkten die beste Note. Am schlechtesten wird Sunrise mit 7.3 Punkten bewertet.
Tabelle 2: Durchschnittsnoten aller Anbieter nach Faktoren
Faktor |
Punkte |
Note |
Zufriedenheit mit einzelnen Faktoren |
Bildqualität |
8.1 |
Sehr gut |
Senderauswahl |
7.9 |
Gut |
Zeitversetztes Fernsehen |
7.9 |
Gut |
Kundendienst |
7.3 |
Gut |
Kündigungsfrist |
7.1 |
Gut |
Promotionen und Aktionen |
6.6 |
Gut |
Zufriedenheit alles in allem |
Alles in allem |
7.7 |
Gut |
Tabelle 3: Punktzahlen nach Anbietern und Faktoren im Detail
|
M-Budget |
Quickline |
Salt |
Sunrise |
Swisscom |
Wingo |
Yallo |
Zufriedenheit mit einzelnen Faktoren |
Bildqualität |
7.9 |
8.4 |
7.7 |
7.9 |
8.3 |
8.5 |
7.9 |
Senderauswahl |
8.0 |
8.2 |
7.4 |
7.5 |
8.1 |
8.2 |
7.9 |
Zeitversetztes Fernsehen |
8.2 |
8.1 |
7.3 |
7.5 |
8.1 |
8.5 |
7.9 |
Kundendienst |
7.5 |
8.0 |
7.4 |
6.7 |
7.7 |
7.4 |
7.3 |
Kündigungsfrist |
7.7 |
7.8 |
7.0 |
6.5 |
7.1 |
8.0 |
7.6 |
Promotionen und Aktionen |
7.3 |
7.1 |
7.0 |
6.3 |
6.5 |
8.1 |
7.6 |
Zufriedenheit alles in allem |
Alles in allem |
7.9 |
8.1 |
7.4 |
7.3 |
7.9 |
8.3 |
7.7 |
Durchschnittsnote |
Durchschnittsnote |
7.8 |
7.9 |
7.3 |
7.1 |
7.6 |
8.1 |
7.7 |
Tabelle 4: Noten nach Anbietern und Faktoren im Detail
|
M-Budget |
Quickline |
Salt |
Sunrise |
Swisscom |
Wingo |
Yallo |
Zufriedenheit mit einzelnen Faktoren |
Bildqualität |
Gut |
Sehr gut |
Gut |
Gut |
Sehr gut |
Sehr gut |
Gut |
Senderauswahl |
Sehr gut |
Sehr gut |
Gut |
Gut |
Sehr gut |
Sehr gut |
Gut |
Zeitversetztes Fernsehen |
Sehr gut |
Sehr gut |
Gut |
Gut |
Sehr gut |
Sehr gut |
Gut |
Kundendienst |
Gut |
Sehr gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Kündigungsfrist |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Sehr gut |
Gut |
Promotionen und Aktionen |
Gut |
Gut |
Gut |
Befriedigend |
Gut |
Sehr gut |
Gut |
Zufriedenheit alles in allem |
Alles in allem |
Gut |
Sehr gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Sehr gut |
Gut |
Durchschnittsnote |
Durchschnittsnote |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Sehr gut |
Gut |
Methodik
Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat im Auftrag von moneyland.ch 2024 eine repräsentative Online-Umfrage zum Thema Kundenzufriedenheit bei Schweizer TV-Anbietern durchgeführt. Befragt wurden 1500 Personen zu den folgenden Faktoren: Bildqualität, Kundendienst, Kündigungsfrist, Promotionen und Aktionen, Senderauswahl und zeitversetztes Fernsehen sowie Zufriedenheit «alles in allem». Die Kunden konnten jeweils ihre Zufriedenheit zwischen 1 (überhaupt nicht zufrieden) und 10 (sehr zufrieden) bewerten.
Weitere Informationen:
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