Kürzlich habe ich mich darüber gefreut, dass ich in der Migros endlich direkt mit dem Smartphone einkaufen kann. Das Scannen im Laden und auch der Bezahlvorgang laufen über das Smartphone, ohne Umweg zur Kasse. Ich war so begeistert, dass ich kurzerhand forderte: Coop, bitte kopiert die Migros. Denn ich gehe regelmässig auch im Coop einkaufen und muss immer noch an der Kasse vorbei.
Umso erfreuter las ich in einem Inserat, dass ich neu auch bei Coop direkt in der App bezahlen kann. Also habe ich schnell meine Kreditkarte als Zahlungsmittel in der Passabene-App hinterlegt und ging das Ganze gleich mal mit viel Vorfreude ausprobieren.
Als erstes habe ich wie gewohnt alle Artikel mit dem Smartphone eingescannt. Aber als ich dann auf «Bezahlen» drückte, erschrak ich: Die App von Coop befahl mir tatsächlich, dass ich den QR-Code an der Kasse einscannen sollte. Nachdem ich das getan hatte, erhielt ich auf dem Handy die Wahl, ob ich per App oder am Terminal der Kasse bezahlen möchte. Ich wählte die App zum Bezahlen aus und der Betrag wurde meiner Kreditkarte belastet.
Ehrlich gesagt bin ich schneller, wenn ich direkt mit dem Smartphone am Terminal bezahlen kann. Dann muss ich nicht in der App zur Bezahlfunktion navigieren und noch ein Passwort eingeben, damit der ganze Vorgang abgeschlossen werden kann. Da frage ich mich: Was soll die Bezahlfunktion der Passabene-App überhaupt bringen?
Der grosse Vorteil des Bezahlens in der App wäre, dass man Schlangen ausweichen kann und nicht warten müsste, bis endlich eine Kasse frei ist. Doch diesen Vorteil gibt es mit der App von Coop immer noch nicht, da ich wie alle anderen Kundinnen und Kunden weiterhin den Umweg über die Kasse machen muss. Sehr schade, so hat die App für mich keinen Vorteil.
Zufrieden bin ich hingegen immer noch von der Migros-App. Damit kann ich auch lange Schlangen vor der Kasse an einem Sonntag in der Migros am Zürcher Hauptbahnhof ganz einfach umgehen.
Ich hoffe, dass Coop die App noch nachbessern wird und ich künftig auch direkt in der App bezahlen kann – ohne den Umweg über eine Kasse.
Was denken Sie zum Thema Selfscanning und dem Einkaufen mit einer Smartphone-App? Schreiben Sie Ihre Meinung dazu in unserem Forum.
Weitere Informationen:
Blog: Ralfs Erfahrungen mit der Migros-App
Ratgeber-Artikel: So sparen Sie bei Lebensmitteln