- BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
- OrtSchweiz
- Status Member
- Registriert seit30.01.17
- Beiträge843
Wo kann ich am besten amerikanische Aktien kaufen? Welche Broker sind am günstigsten? Was muss ich beim Kauf von amerikanischen Aktien beachten?
Hier finden Sie die richtigen Antworten
Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.
Kategorien anzeigen
Wo kann ich am besten amerikanische Aktien kaufen? Welche Broker sind am günstigsten? Was muss ich beim Kauf von amerikanischen Aktien beachten?
Guten Tag
Anbei einige praktische Informationen:
Wo amerikanische Aktien kaufen?
Der Trading-Vergleich auf moneyland.ch führt alle Schweizer Banken (inklusive Online-Broker) mit FINMA-Lizenz auf, wo Sie US-Aktien handeln können.
Im Vergleich werden automatisch alle relevanten Kosten berechnet inklusive Courtagen, Depotgebühren, Kontogebühren, Pauschalgebühren, Stempelgebühren usw.
Die staatlichen Stempelsteuern betragen für US-Aktien, die ausserhalb der Schweiz kotiert sind, 0.15% unabhängig von der Bank.
Für die Berechnung der genauen Kosten beim US-Aktien-Kauf wählen Sie einfach unter Profilauswahl "Aktien USA" oder - wenn Sie es ganz genau wissen möchten - individuelle Angaben". Anschliessend werden Ihnen auf der Resultatseite des Vergleichs die exakten Kosten der einzelnen Anbieter für US-Aktien angezeigt.
Was bei vielen Banken noch dazu kommt sind die Börsengebühren, bei amerikanischen Aktien beispielsweise die Gebühren der NASDAQ/NYSE usw. Bei den amerikanischen Standardbörsen kommt eine so genannte SEC Fee» hinzu, aber nur beim VERkauf der Aktien. Diese ist im Vergleich zu den Schweizer Stempelsteuern allerdings gering (0.00218%). Mehr Informationen zu den Börsengebühren finden Sie hier.
Wenn Sie bestimmte amerikanische Börsen (zum Beispiel NASDAQ, New York Mercantile Exchange, New York Stock Exchange, Chicago Mercantile Exchange, NYSE Amex usw.) wünschen, können Sie diese im Vergleich über Filterkriterien anwählen. Dann werden Ihnen nur die Anbieter angezeigt, welche bei den gewünschten US-Börsen handeln können.
US-Aktien können Sie natürlich auch bei amerikanischen Brokern kaufen, was noch günstiger kommen kann als bei Schweizer Brokern. Allerdings müssen Sie das Geld dann ins Ausland, sprich die USA, transferieren. Es gibt ausserdem auch viele unseriöse internationale Broker. Ein US-Broker ist deshalb nur für einen Profi zu empfehlen, der sich auskennt und häufig handelt.
Amerikanische Aktien: was beachten?
Die Kosten Kauf vs. Verkauf von amerikanischen Aktien sind bei allen Schweizer Banken und Brokern jeweils gleich hoch. Grosse Gebührenunterschiede gibt es jedoch je nach Bank/Broker, weshalb sich ein Vergleich lohnt.
Ausserdem sollten Sie amerikanische Aktien in aller Regel online kaufen und verkaufen, nicht via Telefon. Meistens verlangen die Anbieter für Aufträge per Telefon einen hohen Aufpreis (bis zum Doppelten der Online-Preise).
Beachten Sie ausserdem das Wechselkurs-Risiko des USD-CHF-Kurses.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Zum Trading-Vergleich (auch US-Aktien)
Wie Aktien kaufen?
Günstige Bankkonten mit Karte
Günstige Bankkonten mit Karte
UBS key4
50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk
Online-Privatkonto mit Debitkarte
Radicant
Hoher Zinssatz auf dem Alltagskonto
Beste Wechselkurse
Bis 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio
Yuh
Keine Konto-Gebühren
Bankpartner: Swissquote & Postfinance
CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»
Alpian
CHF 75 Willkommensbonus mit Referenz-Code LAND25
Günstige Fremdwährungskurse
Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP)
UBS key4
50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk