- BenutzernameBI
- Status Member
- Registriert seit02.10.20
- Beiträge4
Hallo zusammen
Ich und meine Freundin interessieren uns für eine Eigentumswohnung die jedoch noch im Bau ist und erst nächsten Sommer fertiggestellt wird. Da wir noch relativ jung sind haben wir noch nicht das gesamte benötigte Eigenkapital.
Jedoch wären meine Eltern bereit, uns das restliche benötigten Eigenkapital als zinsloses Darlehen zu leihen. Ich möchte jedoch möglichst wenig ausleihen und möglichst selber finanzieren. Ich bin mir sicher, dass wir es bis zum Einzug im nächsten Sommer schaffen würden, für mindestens für 80% des Eigenkapitals aufzukommen. Den Rest könnte ich dann immer noch als zinsloses Darlehen von meinen Eltern erhalten.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiss, wie es bei einer Finanzierung einer Eigentumswohnung, beim Kauf ab Plan aussieht. Muss ich nach der Verschreibung direkt die gesamten 20% aus eigener Tasche zahlen. Oder kann ich da einen Mix aus Eigenkapital und Hypothek an den Verkäufer zahlen.
PS: Damit ihr das Ganze mal durchrechnen könnt: Kaufbetrag ist 800'000, Eigenkapital aktuell 70'000, Eltern würden uns mit weiteren 90'000 unterstützen. Anzahlung wäre ca. 160'000 und Rest bei Einzug.
Liebe Grüsse
BI