Ab April 2021 erhalten Kunden von Wingo auf Wunsch eine eSIM-Karte statt einer normalen SIM-Karte. Bei der eSIM-Karte ist der Chip direkt in das Smartphone eingebaut. Die eSIM-Karte wird über eine beliebige Internet-Verbindung auf das Smartphone geladen.
Was bezahlen bestehende Kunden von Wingo für die eSIM-Karte?
Bestehende Wingo-Kunden können kostenlos von der normalen SIM-Karte zur eSIM-Karte wechseln. Sie können die eSIM-Karte direkt im Kundencenter aktivieren und mit ihrem Smartphone den im Kundencenter angezeigten QR-Code scannen.
Was bezahlen neue Kunden von Wingo für die eSIM-Karte?
Neukunden erhalten zuerst eine normale SIM-Karte. Diese kostet einmalig 40 Franken. Die Kunden können später im Kundenportal kostenlos eine neue eSIM-Karte bestellen.
Was bezahlen Kunden bei einem Wechsel ihres Smartphones?
Wenn Wingo-Kunden ihr Smartphone wechseln, benötigen sie dafür eine neue eSIM-Karte. Wie auch bei Swisscom ist diese SIM-Karte bei Wingo kostenlos. Bei einigen anderen Anbietern müssen die Kunden hingegen eine Wechselgebühr bezahlen.
Können alle Kunden von Wingo die eSIM-Karte nutzen?
Nein. Prepaid-Kunden von Wingo erhalten die eSIM-Karte nicht. Voraussetzung ist ein Abo von Wingo.
Wichtig ist, dass Ihr Smartphone eSIM unterstützt. Bei vielen Smartphones ist das nicht der Fall. Insbesondere bei Geräten mit dem Betriebssystem Android gibt es erst sehr wenige Geräte. Besser sind iPhone-Nutzer dran: Alle neueren iPhones unterstützen eSIM.
Gibt es einen Nachteil?
Ein Nachteil ist, dass Wingo-Kunden die eSIM nicht als zusätzliche SIM-Karte nutzen können. Viele Kunden wünschen sich für ihre Smartwatch wie der Apple Watch eine zusätzliche SIM-Karte. Dies ist für Kunden von Wingo derzeit nicht möglich.
Was muss ich zur eSIM-Karte sonst noch wissen?
moneyland.ch hat einen umfassenden Ratgeber zum Thema eSIM-Karte zusammengestellt. Dort erfahren Sie alles Wissenswerte.
Weitere Informationen:
Fragen und Antworten zur eSIM-Karte
Grosser Handy-Abo-Vergleich der Schweiz
Wingo: Handy-Abos