Schweizerinnen und Schweizer sind mit der Internet-Geschwindigkeit am zufriedensten und mit Promotionen und Aktionen am wenigsten zufrieden. Das ist die wichtigste Erkenntnis der Internet-Abo-Zufriedenheitsumfrage des Online-Vergleichsdiensts moneyland.ch. An der repräsentativen Befragung nahmen 1500 Personen teil.
Die Befragten bewerteten ihr Internet-Abo nach den Faktoren Internet-Geschwindigkeit, Kundendienst, Kündigungsfrist sowie Promotionen und Aktionen. Zudem wurde gefragt, wie zufrieden die Kundinnen und Kunden alles in allem mit ihrem Anbieter sind. Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 «überhaupt nicht zufrieden» und 10 «sehr zufrieden» entspricht.
Das Resultat: Die Internet-Geschwindigkeit landet mit 7.6 von 10 Punkten auf dem Spitzenplatz. Deutlich weniger zufrieden sind die Befragten hingegen mit den Promotionen und Aktionen. Sie werden mit 6.7 Punkten bewertet.
Wingo vor Yallo und Quickline
Im Durchschnitt aller Faktoren wird Wingo von den Kundinnen und Kunden am besten bewertet. Wingo erhält 7.9 Punkte, gefolgt von Yallo mit 7.6 Punkten und Quickline mit 7.4 Punkten. Die drei grossen Telecom-Unternehmen Swisscom, Salt und Sunrise belegen die letzten Plätze. Swisscom erhält 7.2, Salt 7.1 und Sunrise 6.7 Punkte.
Tabelle 1: Durchschnittsnoten nach Anbieter
Anbieter |
Punkte |
Note |
Wingo |
7.9 |
Gut |
Yallo |
7.6 |
Gut |
Quickline |
7.4 |
Gut |
M-Budget |
7.3 |
Gut |
Swisscom |
7.2 |
Gut |
Salt |
7.1 |
Gut |
Sunrise |
6.7 |
Gut |
So zufrieden sind die Kunden mit der Internet-Geschwindigkeit
Wie zufrieden sind die Konsumentinnen und Konsumenten mit der Internet-Geschwindigkeit? Über alle Internet-Provider hinweg verteilt die Kundschaft im Durchschnitt die Note 7.6, was die Geschwindigkeit zum am besten bewerteten Faktor macht. Es gibt jedoch Unterschiede je nach Provider. Swisscom und Wingo erhalten jeweils 7.8 Punkte, Salt 7.6. Schlusslicht ist Sunrise mit der Note 7.2.
So zufrieden sind die Kunden mit dem Kundendienst
Über alle Provider hinweg wird der Kundendienst im Durchschnitt mit 7.3 Punkten bewertet. Mit einer Note von jeweils 7.7 schneiden die drei Provider Quickline, Wingo und Yallo am besten ab. Am schlechtesten wird der Kundendienst von Sunrise mit 6.7 von 10 Punkten bewertet.
So zufrieden sind die Kunden mit der Kündigungsfrist
Die Kündigungsfrist wird im Durchschnitt mit der Note 7 bewertet. Die beste Bewertung erhält Wingo mit 8.2 von 10 Punkten. Mit 6.5 Punkten befindet sich Sunrise am anderen Ende der Rangliste.
So zufrieden sind die Kunden mit den Aktionen und Promotionen
Aktionen und Promotionen werden von den Befragten im Durchschnitt mit 6.7 Punkten bewertet. Die beste Note erhält Wingo mit 8 von 10 Punkten. Am schlechtesten wird Sunrise mit 6.3 Punkten bewertet.
So zufrieden sind die Kunden alles in allem mit ihren Internet-Providern
Auf die Frage, wie zufrieden die Kunden alles in allem mit ihrem Internet-Provider sind, verteilen die Befragten im Durchschnitt 7.6 Punkte. Am besten wird Wingo mit 8.1, am schlechtesten Sunrise mit 7.2 Punkten bewertet.
Tabelle 2: Durchschnittsnoten nach Faktoren
Faktor |
Punkte |
Note |
Zufriedenheit mit einzelnen Faktoren |
Internet-Geschwindigkeit |
7.6 |
Gut |
Kundendienst |
7.3 |
Gut |
Kündigungsfrist |
7.0 |
Gut |
Promotionen und Aktionen |
6.7 |
Gut |
Zufriedenheit alles in allem |
Alles in allem |
7.6 |
Gut |
Tabelle 3: Punktzahlen nach Anbietern und Faktoren im Detail
|
M-Budget |
Quickline |
Salt |
Sunrise |
Swisscom |
Wingo |
Yallo |
Zufriedenheit mit einzelnen Faktoren |
Internet-Geschwindigkeit |
7.4 |
7.7 |
7.6 |
7.2 |
7.8 |
7.8 |
7.4 |
Kundendienst |
7.6 |
7.7 |
7.2 |
6.7 |
7.6 |
7.7 |
7.7 |
Kündigungsfrist |
7.6 |
7.5 |
6.8 |
6.5 |
7.0 |
8.2 |
7.7 |
Promotionen und Aktionen |
6.8 |
6.6 |
6.9 |
6.3 |
6.4 |
8.0 |
7.8 |
Zufriedenheit alles in allem |
Alles in allem |
7.4 |
7.8 |
7.5 |
7.2 |
7.8 |
8.1 |
7.8 |
Durchschnittsnote |
Durchschnittsnote |
7.3 |
7.4 |
7.1 |
6.7 |
7.2 |
7.9 |
7.6 |
Tabelle 4: Noten nach Anbietern und Faktoren im Detail
|
M-Budget |
Quickline |
Salt |
Sunrise |
Swisscom |
Wingo |
Yallo |
Zufriedenheit mit einzelnen Faktoren |
Internet-Geschwindigkeit |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Kundendienst |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Kündigungsfrist |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Sehr gut |
Gut |
Promotionen und Aktionen |
Gut |
Gut |
Gut |
Befriedigend |
Befriedigend |
Sehr gut |
Gut |
Zufriedenheit alles in allem |
Alles in allem |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Sehr gut |
Gut |
Durchschnittsnote |
Durchschnittsnote |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Gut |
Methodik
Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat im Auftrag von moneyland.ch 2024 eine repräsentative Online-Umfrage zum Thema Kundenzufriedenheit bei Schweizer Internet-Providern durchgeführt. Befragt wurden 1500 Personen zu den folgenden Faktoren: Internet-Geschwindigkeit, Kundendienst, Kündigungsfrist, Promotionen und Aktionen sowie Zufriedenheit «alles in allem». Die Kunden konnten jeweils ihre Zufriedenheit zwischen 1 (überhaupt nicht zufrieden) und 10 (sehr zufrieden) bewerten.