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Geld im Alltag

Das müssen Schweizer über Amazon wissen

5. Januar 2024 - Ralf Beyeler

Der Online-Händler Amazon ist auch in der Schweiz beliebt. Der Vergleichsdienst moneyland.ch verrät in diesem Ratgeber-Artikel, was Schweizerinnen und Schweizer über Amazon wissen müssen.

Angefangen hat alles Ende der 1990er-Jahre mit einem Online-Shop für Bücher. Heute ist Amazon ein weltweit tätiges Online-Warenhaus, in dem Konsumentinnen und Konsumenten fast alles kaufen können. Auch Kundinnen und Kunden aus der Schweiz bestellen fleissig bei Amazon. In diesem Ratgeber erfahren Sie, was Sie über Amazon wissen müssen.

In welchen Amazon-Shops können Kundinnen und Kunden aus der Schweiz online einkaufen?

Amazon hat zwar keinen eigenen Schweizer Online-Shop. Das Online-Warenhaus liefert aber viele Produkte auch an seine Schweizer Kundinnen und Kunden. Deutschsprachige Kundinnen und Kunden aus der Schweiz bestellen am einfachsten im deutschen Ableger amazon.de. Bestellungen auf amazon.fr und amazon.it sind für Kundinnen und Kunden aus der Schweiz ebenfalls möglich. Da manche Produkte in den verschiedenen Shops zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden, kann es sich lohnen, das Produkt auf einer anderen Amazon-Plattform zu bestellen.

Einkäufe im Hauptshop amazon.com mit Lieferung in die Schweiz sind jedoch nicht mehr möglich. Auch die meisten anderen Amazon-Shops liefern nicht in die Schweiz.

Welche Produkte von Amazon können Kundinnen und Kunden aus der Schweiz bestellen?

Kundinnen und Kunden aus der Schweiz können sich zahlreiche Produkte in die Schweiz bestellen lassen. Dazu gehören sehr viele Bücher, DVDs und CDs. Aber auch viele andere Produkte wie Kleider, Haushalts-, Drogerie- und Elektroartikel liefert Amazon an Schweizer Adressen.

Es gibt aber auch zahlreiche Artikel, die Amazon nicht an Kundinnen und Kunden in der Schweiz zustellt. Dazu gehören Lebensmittel, Alkohol, medizinische Produkte und gewisse Chemikalien.

Amazon fungiert auch als Marktplatz, auf dem zahlreiche unabhängige Shops Produkte verkaufen. Viele dieser Shops liefern grundsätzlich nicht in die Schweiz. Dies betrifft auch Produktkategorien, die grundsätzlich über Amazon in der Schweiz bestellt werden können.

Wie beliebt ist Amazon in der Schweiz?

Schätzungen gehen davon aus, dass Konsumentinnen und Konsumenten aus der Schweiz jährlich für insgesamt rund 900 Millionen Franken bei Amazon einkaufen. Damit ist Amazon ein wichtiger Online-Shop für Kundinnen und Kunden aus der Schweiz.

Marktführer ist Amazon hierzulande nicht. Das Schweizer Online-Warenhaus Digitec Galaxus ist mit einem Umsatz von über 2 Milliarden Franken deutlich grösser.

Wie günstig ist Amazon?

Dies allgemeingültig zu beantworten, ist nicht möglich. Bei manchen Produkten wartet Amazon mit günstigeren Preisen auf als andere Shops, bei anderen Artikeln ist Amazon hingegen teurer. Ein Vorteil von Amazon ist, dass es von den oft günstigeren EU-Preisen die hohe ausländische Mehrwertsteuer abzieht und die viel tiefere Schweizer Mehrwertsteuer aufschlägt. Beispiel: Bei einem Einkauf auf amazon.de zieht Amazon bei vielen Produkten die deutsche Mehrwertsteuer von 19 Prozent ab, um dann die Schweizer Mehrwertsteuer von 8.1 Prozent zu addieren.

Wie Amazon für ein konkretes Produkt im Vergleich zu anderen Onlineshops abschneidet, überprüfen Sie am besten über eine Preisvergleichsseite wie toppreise.ch oder billigbuch.ch.

Gibt es Schweizer Alternativen zu Amazon?

Ja, es gibt zahlreiche Online-Shops, bei denen Schweizer Kundinnen und Kunden einkaufen können. Neben grossen und bekannten Schweizer Händlern wie Digitec Galaxus, Brack oder Orell Füssli bestehen auch sehr viele Online-Shops, die von KMUs betrieben werden. Mit einer Bestellung auf diesen Seiten können Sie kleinere Unternehmen in der Schweiz unterstützen.

Was muss ich betreffend Zoll beachten, wenn ich bei Amazon einkaufe?

Die Schweiz ist kein Mitglied der EU. Wenn Amazon Pakete von einem Versandzentrum in der EU in die Schweiz verschickt, erhebt die Schweizer Zollverwaltung Importzölle und die Schweizer Mehrwertsteuer.

Für die Weiterverrechnung dieser Gebühren wendet Amazon kein einheitliches System an. Massgebend sind Angaben zu Versand und Verkäufer, die unterhalb des Bestellbuttons angezeigt werden.

Kundenfreundlich und bequem für die Käuferin oder den Käufer ist es, wenn Amazon das bestellte Produkt selbst verschickt. Angaben dazu sind unterhalb des Bestellbuttons unter «Versand» zu finden. Dies gilt unabhängig davon, ob das Produkt von Amazon selbst oder von einem Partnershop verkauft wird. In diesem Fall übernimmt Amazon selbst die Abrechnung mit der Schweizer Zollverwaltung. Die zu entrichtenden Zollabgaben werden im Bestellprozess angezeigt. Derzeit übernimmt Amazon die Gebühren für die Verzollung selbst, aber das kann sich wieder ändern.

Wenn bei «Versand» nicht Amazon angegeben ist, wird die Bestellung von einem Partnershop verschickt. Es gelten die Regeln des jeweiligen Partnershops. Tipp: Erkundigen Sie sich vor der Bestellung beim Partnershop über die Zollformalitäten für die Lieferung in die Schweiz.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich bezahlen?

Amazon bietet seinen Kundinnen und Kunden aus der Schweiz eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten an. Dazu gehören:

  • Debitkarten wie Debit Mastercard und Visa Debit
  • Kreditkarten wie Mastercard und Visa
  • Monatsrechnung (nur amazon.de)
  • SEPA-Lastschrift (Voraussetzungen sind, dass die Schweizer Bank diese Dienstleistung anbietet und die Kundinnen und Kunden die Lastschrift bei ihrer Hausbank freischalten).

Kundinnen und Kunden aus der Schweiz können allerdings nicht mit Twint bei Amazon bezahlen.

Aus Kostensicht empfiehlt es sich, mit einer Debit- oder Kreditkarte zu bezahlen, die folgende Merkmale erfüllt:

  • Guter Wechselkurs
  • Keine Fremdwährungsgebühren
  • Keine Gebühren für den Einsatz im Ausland

Kostengünstig sind insbesondere Karten von Smartphone-Banken.

In welcher Währung soll ich bezahlen?

Bestellungen bei amazon.de, amazon.fr und amazon.it werden in Euro abgerechnet. Beim Bezahlvorgang können Sie sich den Betrag direkt in Schweizer Franken umrechnen und belasten lassen. Das ist praktisch, aber meist auch teuer. Deshalb ist es immer empfehlenswert, in der Landeswährung des Verkäufers zu bezahlen. Beim Einkauf bei Amazon bezahlen Sie damit am besten in Euro.

Welche Versandarten gibt es und wie hoch sind die Versandkosten?

Amazon bietet zwei Versandarten an: Standardversand und Expressversand.

Beim Standardversand unterscheidet amazon.de je nach Art der bestellten Produkte:

  • Bücher werden immer versandkostenfrei geliefert.
  • Musik, DVDs und Videos werden für 6.99 Euro in die Schweiz verschickt. Ab einem Bestellwert von 39 Euro erfolgt die Lieferung in die Schweiz ohne Versandkosten.
  • Übergrosse Artikel werden für 9.99 Euro in die Schweiz geliefert, unabhängig von der Bestellsumme.
  • Alles andere wird für 6.99 Euro in die Schweiz geliefert. Ab einem Bestellwert von 49 Euro berechnet Amazon für den Versand in die Schweiz keine Versandkosten.

Für den Expressversand berechnet amazon.de unabhängig von der Produktkategorie und vom Warenwert 9.99 Euro für die Zustellung in die Schweiz.

Aufgepasst: Wird das Paket von einem Amazon-Verkaufspartner verschickt, dann gelten die oben genannten Konditionen nicht. Jeder Verkaufspartner legt die Versandkosten selbst fest. Diese werden im Bestellprozess angezeigt.

Wie lange dauert es, bis das bestellte Produkt bei mir in der Schweiz eintrifft?

Der Versand der Bestellung erfolgt ab einem Amazon-Lager in der EU. Daher dauert es gewöhnlich einige Tage, bis das Paket nach dem Verlassen des Lagers beim Kunden eintrifft. Für den Standardversand in die Schweiz gibt Amazon drei bis fünf Tage an, für den Expressversand ein bis drei Tage.

Im Gegensatz zu einigen Schweizer Online-Shops bietet Amazon also keine Same-Day-Lieferungen an. Es ist also nicht möglich, am Nachmittag zu bestellen und die bestellte Ware noch am selben Abend zu erhalten.

Kann ich von Amazon Prime profitieren, wenn ich in der Schweiz wohne?

Theoretisch können Sie Amazon Prime nutzen, wenn Sie in der Schweiz wohnen. Allerdings bietet Amazon Prime für in der Schweiz wohnhafte Personen kaum Vorteile. Sie haben keinen Vorteil beim Versand von Paketen in die Schweiz und können auch die meisten in Amazon Prime enthaltenen Videos nicht ansehen. Aus diesem Grund bringt es Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz keinen Mehrwert, Amazon Prime zu nutzen.

Soll ich Rezensionen auf Amazon lesen?

Da viele Kundinnen und Kunden ihre Erfahrungen nach dem Kauf auf Amazon veröffentlichen, gibt es zu vielen Artikeln zahlreiche Rezensionen. Diese können wertvolle Hinweise zum Artikel geben. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass sich unter den Rezensionen auch Fälschungen befinden können, sowohl positive als auch negative. Es ist ausserdem davon auszugehen, dass in Rezensionen ein Hang zur Polarisierung besteht: Sehr positive und sehr negative Meinungen sind überproportional vertreten.

Kann ich Produkte zurückschicken?

Da Bestellungen von Kundinnen und Kunden aus der Schweiz von einer Firma in der EU verschickt werden, gilt grundsätzlich das in der EU gesetzlich geregelte Widerrufsrecht. Sie können also fast alle Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt wieder zurückschicken.

Darüber hinaus gilt für Produkte, die bei amazon.de selbst (ohne Partnershops) gekauft wurden, in der Regel ein Rückgaberecht von 30 Tagen.

Bei Bestellungen in Partnershops über amazon.de gelten je nach Shop unterschiedliche Regelungen. In der Regel wird angegeben, ob eine Rückgabe ausserhalb des gesetzlichen Widerrufsrechts möglich ist.

Hat Amazon einen Kundendienst für Kundinnen und Kunden aus der Schweiz?

Nein, Amazon betreibt in der Schweiz keinen Kundendienst für Konsumentinnen und Konsumenten. Anfragen von Kundinnen und Kunden aus der Schweiz werden im Ausland bearbeitet.

Wie auch bei vielen anderen Unternehmen gibt es bei Amazon sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit dem Kundendienst.

Was wird an Amazon kritisiert?

Amazon steht immer wieder in der Kritik. Ein Thema sind die Arbeitsbedingungen mit extremer Überwachung der Mitarbeitenden und schlechten Löhnen. Vorgeworfen wird dem Handelsriesen auch, dass es seine Marktmacht ausnutzt. Wenig nachhaltig ist die Praxis, dass Amazon sehr viele einwandfreie Produkte, die zurückgeschickt werden, vernichtet. Wie auch anderen Grosskonzernen werden Amazon zweifelhafte Praktiken der Steueroptimierung vorgehalten.

Weitere Informationen:
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Experte Ralf Beyeler
Ralf Beyeler ist Telekom- und Geld-Experte bei moneyland.ch.
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