Guten Tag
Wie Euro-Bargeld beziehen
Bargeld beziehen ist – im In- wie im Ausland – viel günstiger mit der Debitkarte (Maestro, V Pay oder PostFinance Card) statt mit der Kreditkarte.
Wenn Sie ein Privatkonto Plus bei der PostFinance haben, zahlen Sie mit der Debitkarte PostFinance-Card keine Bargeldbezugsgebühren im In- und Ausland. Allerdings kommen die Kosten der Fremdwährungskurse auch beim Privatkonto Plus mit der Debitkarte noch hinzu.
Ausserdem sollten Sie beachten, dass bestimmte Bankomaten im Ausland hohe Zusatzgebühren verrechnen können. Nehmen Sie sich vor allem vor «freistehenden» Bankomaten von Drittanbietern in Acht.
Wie im Ausland zahlen
Käufe im Ausland in Euro: In der Regel sind vor allem grössere Beträge mit der Debitkarte günstiger, kleinere Beträge können mit der Kreditkarte günstiger sein.
Fremdwährungskurse
Verwendet werden bei Käufen im Ausland Devisenverkaufskurse. Hier besteht die Schwierigkeit, dass diese jeden Tag ändern können. Beim führenden Schweizer Kreditkarten-Vergleich sind die Kurse anhand des Franken-Euro-Kurses mit eingerechnet anhand von Stichtagen.
Bei Debitkarten (zum Beispiel im Privatkonto-Vergleich, wo diese aufgeführt sind) können wir die Kurse aber leider nicht aufführen. Wir haben allerdings schon einzelne Studien zu den Kursen bei Debitkarten durchgeführt.
Im Ausland nicht in Schweizer Franken zahlen
Auch wichtig: Sowohl bei Käufen als auch Bargeldbezügen sollten Sie immer auf die dynamische Währungsumrechnung (DCC) verzichten. Also im Ausland in der Landeswährung, nicht in Schweizer Franken zahlen.
Analyse Ihrer Karten
Wenn Sie eine PostFinance Card (Debitkarte) im Rahmen des Privatkonto Plus haben, diese für Bargeldbezüge in der Schweiz und Europa verwenden. Wenn nicht, die ZKB Maestro für Bargeldbezüge in der Schweiz und im Ausland nutzen.
Für Zahlungen im Ausland mit der Kreditkarte: Bei unserer letzten Analyse hat die PostFinance Mastercard trotz geringerem Cashback von 0.3% leicht günstiger abgeschnitten als die TCS Travel Mastercard Gold von Cembra Money Bank mit Cashback von 1%. Das liegt u.a. an den geringeren Bearbeitungsgebühren und den Kursen. Bearbeitungsgebühr Fremdwährungen der PostFinance-Kreditkarten: 1.2%, TCS: 1.5%. Die Unterschiede sind aber insgesamt nicht gross.
Im Ausland mit ZKB Maestro zahlen: Hier kosten Einkäufe im Ausland in Euro CHF 1.50 plus 0.5% (plus Kurskosten, die aber meistens nicht schlechter sein dürften als Kreditkarten-Kurse). Es dürfte aufgrund der Kurse etwas günstiger sein, grössere Euro-Beträge im Ausland mit der ZKB Maestro statt mit einer Ihrer beiden Kreditkarten zu zahlen. Ansonsten können Sie die Kreditkarten verwenden.
Beste Grüsse vom Moneyguru